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Gastronomie: Handy gegen Wein: Restaurant will mehr Augenkontakt zwischen Gästen

Gastronomie

Handy gegen Wein: Restaurant will mehr Augenkontakt zwischen Gästen

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    Nicht selten steht beim Restaurant-Besuch das Handy im Mittelpunkt.
    Nicht selten steht beim Restaurant-Besuch das Handy im Mittelpunkt. Foto: Sina Schuldt, dpa (Symbolbild)

    Man kennt das aus eigener Erfahrung. Ein Tisch im Restaurant, ein Blick durch das Lokal. An mindestens einem Nachbartisch haben die Gäste weder Blicke füreinander noch für die Teller vor ihnen, sondern nur für den Bildschirm des eigenen Smartphones. Und wenn man ehrlich ist, gibt es diese Momente nicht nur an den Nachbartischen. Das Smartphone nimmt auch im eigenen Leben immer mehr Raum ein.

    Ein im März eröffnetes Restaurant in Verona hat nun eine Strategie entwickelt, wie seine Gäste beim feinen Abendessen der technologischen Abhängigkeit entrinnen. Im „Il condominio“ im Zentrum Veronas können Gäste ihre Smartphones in einem eigens dafür aufgestellten Briefkasten abgeben. Gegen das Vorzeigen des Schlüssels gibt es dann eine Flasche Rotwein gratis. Die Weinflasche sei ein „Symbol für eine authentische Erfahrung der Gemeinsamkeit“, sagen die Betreiber. Die Option Weinflasche gegen Smartphone läuft unter der Rubrik „Digital Detox“.

    Für Rezensionen gibt es in Verona Stifte und Zettel

    Die Betreiber Angelo Lella und Michele Zanichelli wollen mit ihrer Initiative die Unterhaltung der Gäste fördern, die häufig mit ihren Handys beschäftigt sind. „Wir wollten ein Restaurant eröffnen, dass sich von anderen unterscheidet“, sagt Lella. „Also haben wir dieses Format gewählt. Die Kunden können sich entscheiden, auf die Technologie zu verzichten, und auf diese Weise einen geselligen Moment genießen.“ Für viele Menschen seien die Smartphones fast schon zur Droge geworden. „Bei uns können sie die Handys beiseitelegen und eine Flasche guten Wein trinken.“ 

    Das ist aber noch nicht alles bei „Il condominio“. Denn auch die Rezensionen der Gäste sollen technologiefrei erstellt und beim Abschied in den Smartphone-Briefkasten gelegt werden. Dazu werden noch bei Tisch altertümliche Utensilien wie Stift und Zettel gereicht. Den Verfassern der besten Bewertungen versprechen Lella und Zanichelli ein Gratis-Menü. Einige Gäste haben es sich dann aber doch nicht nehmen lassen, online eine Bewertung zu geben, die meisten sind sehr lobend. Valentina B. schreibt zum Beispiel: „Wir haben den Abend sehr genossen und wieder entdeckt, wie schön es ist, uns in die Augen zu schauen!“ Nach Angaben der Gastgeber nehmen 90 Prozent der Gäste das Digital-Detox-Angebot wahr. Mit Smartphone aufgenommene und im Internet gepostete Benutzer-Fotos von „Il condominio“ sucht man deshalb bislang vergebens.

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