Die 73. Saison läuft bereits auf Hochtouren, und nun steht im Rennkalender der Formel 1 schon der nächste Grand Prix an: der Große Preis von Japan in Suzuka.
2022 standen in der Formel 1 einige Veränderungen an. Neben der neuen Rennstrecke in den USA sind auch seit 40 Jahren erstmalig wieder Fahrzeuge mit Bodeneffekten erlaubt.
Möchten Sie gerne mehr zum GP von Japan in Suzuka wissen? Zeitplan? Uhrzeit? Übertragung live im TV und Stream? Strecke? Antworten gibt es in diesem Artikel.
Formel 1 2022 mit dem GP von Japan in Suzuka: Übertragung, Datum, Uhrzeit und Strecke - Infos im Überblick
Der Große Preis von Japan in Suzuka findet heute am 9. Oktober 2022 statt. Am Samstag lief das Qualifying. In Deutschland beginnt das Rennen aufgrund der Zeitverschiebung morgens um 7.00 Uhr. In Japan startet das Rennen um 14 Uhr Ortszeit. Der Name der Strecke lautet "Suzuka International Racing Course".
Hier haben wir für Sie eine Übersicht mit allen wichtigen Informationen rund um den Grand Prix in Japan:
- Rennen: Großer Preis von Japan in Suzuka
- Datum: 9. Oktober 2022
- Uhrzeit: 7.00 Uhr (deutsche Zeit), 14.00 Uhr (lokale Zeit vor Ort)
- Strecke: Suzuka International Racing Course
- Streckenlänge: 5807 Meter
- Übertragung: Live im TV und Stream bei Sky Sport F1
- Free-TV: keine Übertragung
Großer Preis von Japan in Suzuka: Alle Termine und Zeitplan für Training, Qualifying und Rennen
Damit Sie nichts vom Großen Preis von Japan in der Formel 1 verpassen, haben wir Ihnen hier einen Zeitplan für die Trainingseinheiten, das Qualifying sowie das Rennen:
- 1. Training: Freitag, 7. Oktober 2022, 6.00 Uhr (deutsche Zeit)
- 2. Training: Freitag, 7. Oktober 2022, 9.00 Uhr (deutsche Zeit)
- 3. Training: Samstag, 8. Oktober 2022, 6.00 Uhr (deutsche Zeit)
- Qualifying: Samstag, 8. Oktober 2022, 9.00 Uhr (deutsche Zeit)
- Rennen: Sonntag, 9. Oktober 2022, 7.00 Uhr (deutsche Zeit)
Formel 1 2022 - GP von Japan: Wird es eine Übertragung live im TV und Stream geben?
Seit 1991 sicherte sich der Sender RTL die Rechte für die Übertragung der Formel 1, was sich allerdings 2021 änderte. Seither können alle Rennwochenenden beim kostenpflichtigen Sender Skyangesehen werden. Auch der Große Preis von Japan in Suzuka wird bei Sky zu sehen sein. Der Sender überträgt die Trainingseinheiten, das Qualifying und das Rennen.
Formel 1 2022: Das ist die Strecke
Die Strecke "Suzuka International Racing Course" wird als einer der schwierigsten Rennstrecken der Formel 1 angesehen. Im Jahr 1962 wurde die Strecke vom Automobilhersteller Honda, nach dem Plan des niederländischen Architekten für Rennstrecken, Hans Hugenholtz, errichtet. Die Strecke gilt deshalb als anspruchsvoll, da viele Kurven aller Art enthalten sind: langsame und schnelle Kurven wechseln sich ab. Insgesamt weist die Strecke eine Länge von knapp 5,8 Kilometern auf.
Der "Suzuka International Racing Course" beinhaltet 53 Runden. Der Rundenrekord liegt bei knapp einer Minute und 30 Sekunden und wird von Lewis Hamilton gehalten.
Hier gibt es eine Übersicht zur Strecke:
- Streckennamen: "Suzuka International Racing Course"
- Länge: 5807 Meter
- Runden: 53
- Kurven: 18