Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

62 Tote bei Flugzeugabsturz in Brasilien: Das ist bisher bekannt

Flugzeugabsturz

Flugzeugabsturz in Brasilien mit 62 Toten – Ermittler sichern Blackbox-Daten

    • |
    • |
    Feuer und Rauch neben einem Wohnhaus in Vinhedo in Brasilien, wo ein Flugzeug abstürzte.
    Feuer und Rauch neben einem Wohnhaus in Vinhedo in Brasilien, wo ein Flugzeug abstürzte. Foto: Felipe Magalhaes Filho/UGC via AP/dpa

    In Brasilien sind bei einem Flugzeugabsturz am Freitag 62 Menschen gestorben. Das berichteten brasilianische Medien. Der Flieger der brasilianischen Fluggesellschaft Veopass war von Cascavel im Süden Brasiliens nach São Paulo unterwegs. Kurz vor dem Zielort stürzte es in der Stadt Vinhedo in ein Wohnhaus. Niemand überlebte. In dem Wohnhaus waren offenbar Menschen, die jedoch unverletzt blieben.

    Was ist der Grund für den Flugzeugabsturz in Brasilien?

    Die Ermittlungen zu dem Flugzeugabsturz haben bereits begonnen. Die brasilianische Luftwaffe fand in Vinhedo die Blackbox des Flugzeugs, die die Flugdaten und Funksprüche aus dem Cockpit speichert. Ersten Erkenntnissen zufolge konnten sämtlich Daten gesichert werden. Das bestätigte der Leiter des brasilianischen Zentrums für die Untersuchung und Vorbeugung von Luftfahrtunfällen (Cenipa), Marcelo Moreno, am Sonntagabend. Ermittlungsergebnisse versprächen sich die Behörden demnach außerdem aus den beiden gefundenen Triebwerken.

    Ein Grund für den Absturz könnte das Wetter gewesen sein. Meteorologischen Daten lassen auf Luftturbulenzen und Gewitter zum Unfallzeitpunkt schließen. Die Behörde untersuchen jedoch auch, ob es technische Probleme gab oder die Piloten einen Fehler gemacht hatten.

    Experten vermuten laut brasilianischen Medien, dass das Wetter ein Strömungsabriss verursachte. Das bedeutet, dass das Flugzeug seinen Auftrieb verliert. Anlass für die Vermutung ist die Art und Weise, wie das Flugzeug abgestürzt ist: es fiel senkrecht und drehte sich dabei um die eigene Achse. Ein Strömungsabriss kann zum Beispiel eintreten, wenn sich auf den Tragflächen Eis bildet. Der Geschäftsführer von Voepass, Eduardo Busch, schloss das nicht aus. Er betonte jedoch: „Das Flugzeug war zum Zeitpunkt des Starts zu 100 Prozent einsatzbereit.“ Erfahrene Piloten hätten die Maschine gelenkt.

    Drei Tage Staatstrauer in Brasilien nach Flugzeugabsturz

    In Brasilien findet auf Anordnung des Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva eine dreitägige Staatstrauer statt. Das Unglück weckt bei vielen die Erinnerung an den Absturz vom 28. November 2016. Damals stürzte das Flugzeug eines brasiliansichen Fußballclubs ab, das auf dem Weg zu einem Fußballspiel nach Medellín in Kolumbien war.

    Das abgestürzte Flugzeug war ein Turboprop-Passagierflugzeug vom Typ ATR 72. Das Modell ist ein Schulterdecker des französisch-italienischen Konsortiums Avions de Transport Régional.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden