Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Ein Mann namens Ove: TV-Termin, Darsteller, Handlung, Übertragung im TV oder Stream, Wiederholung

ZDF

"Ein Mann namens Ove": Termin, Handlung, Darsteller und Übertragung

    • |
    "Ein Mann namens Ove" in Kürze im ZDF. TV-Termin? Schauspieler? Handlung? Wie läuft die Übertragung im TV oder Stream? Gibt es eine Wiederholung?
    "Ein Mann namens Ove" in Kürze im ZDF. TV-Termin? Schauspieler? Handlung? Wie läuft die Übertragung im TV oder Stream? Gibt es eine Wiederholung? Foto: ZDF, Johan Bergmark/Anders Ni

    Ein Mann namens Ove (Original: "En man som heter Ove") ist ein schwedisches Filmdrama aus dem Jahr 2015, das im ZDF auf dem Programm stand. Hier kommt alles Wissenswerte: Termin, Handlung, Darsteller und Details zur Übertragung.

    "Ein Mann namens Ove": Wann war der TV-Termin im ZDF?

    Der Sender hatte die Übertragung von "Ein Mann namens Ove" für den gestrigen Dienstag, 19. April 2022, angekündigt. Start war um 20.15 Uhr, der Film dauerte ungefähr 110 Minuten.

    Handlung: Worum geht es bei "Ein Mann namens Ove"?

    "Ein Mann namens Ove" ist ein Filmdrama vom Regisseur Hannes Holm aus dem Jahr 2015. Der Streifen basiert auf dem gleichnamigen Roman von Fredrik Backman aus dem Jahr 2012.

    Der pedantische, verwitwete Griesgram Ove lebt in einer Einzelhaus-Siedlung in Schweden. Seit seine Frau nicht mehr lebt, hat er das Leben satt und schikaniert vor lauter Frust seine Nachbarn. Er beschließt, ein Ende zu machen. Ove meldet sein Telefon ab und knüpft sich einen Strick. Doch so einfach ist das gar nicht mit dem endgültigen Abhauen - jedes Mal wird er gestört. Immer will einer was von ihm, meistens sind es seine Nachbarn, die er so dick hat. Und so kehrt Ove, ohne es zu wollen oder auch nur zu bemerken, Schritt für Schritt ins Leben zurück.

    Wie konnte es überhaupt so weit kommen?

    Ove ist 59 Jahre alt. Beide Elternteile sind früh gestorben. Viele Jahre hat er für die Bahn gearbeitet, anschließend noch ein Ingenieursstudium gemacht. 43 Arbeitsjahre liegen hinter ihm, als er von einem Tag auf den anderen gefeuert wird. Zu Haus wartet niemand auf Ove, weil seine geliebte Frau Sonja kurz zuvor an Krebs gestorben ist. Auch vorher hatten die beiden es alles andere als rosig - bei einem Busunfall in Spanien verloren sie ihr Kind. Außerdem wurde Sonja so schwer verletzt, dass sie danach auf den Rollstuhl angewiesen war. Viele Schulen wollten die hervorragende Lehrerin nicht beschäftigen, weil sie keine behindertengerechten Zugänge hatten. Ove allerdings hat seiner Frau immer beigestanden und buchstäblich die Wege für sie geebnet. Nun hockt er also allein in seinem zu großen Haus  und entwickelt eine Art Blockwart-Mentalität - er kontrolliert pedantisch, dass in der Siedlung alles seine Ordnung hat. Schwedens Superstar Rolf Lassgård glänzt in der Rolle des Miesepeters mit großem Herzen.

    Besetzung von "Ein Mann namens Ove": Welche Schauspieler sind im Cast?

    • Rolf Lassgård: Ove Lindahl
    • Viktor Baagøe: Ove mit sieben Jahren
    • Filip Berg: Ove als junger Mann
    • Bahar Pars: Parvaneh
    • Zozan Akgün: Nasanin
    • Tobias Almborg: Patrik
    • Ida Engvoll: Sonja
    • Börje Lundberg: Rune

    "Ein Mann namens Ove" – Übertragung im TV oder Stream? Gibt es eine Wiederholung?

    Wenn Sie mochten, konnten Sie sich den Film ganz konventionell im linearen ZDF-Programm anschauen - 19.4.22 zur Primetime, also um 20.15 Uhr. Falls Sie zu dem Termin gerade Chorprobe hatten oder sonstwie zeitlich unabhängig sein wollten oder mussten, ist die Mediathek des Senders ein hervorragender Tipp für Sie. Dort lief der Film nämlich nicht nur zeitgleich, sondern er bleibt noch eine ganze Weile kostenlos abrufbar. Und das, so oft Sie wollen - soviel zum Thema Wiederholung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden