Die Kandidatinnen und Kandidaten von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" (IBES) waren noch nicht richtig ins Dschungelcamp 2023 eingezogen, da stand schon der erste Regelbruch zu Buche - und zwar für Cosimo Citiolo aka der "Checker vom Neckar".
Die angeheuerten Ranger filzten die verdutzten Neu-Bewohner vor Eintritt ins Camp, denn eine strikte Regel besagt: Nur zwei "Luxusgegenstände" dürfen mitgenommen werden. Beim gebürtigen Stuttgarter mit Star-Sänger Ambitionen wurden sie gleich mehrfach fündig - auch eine Banane in der Hose war dabei.
Dschungelcamp 2023: RTL erlaubt nur zwei "Luxusgegenstände"
Auch in der diesjährigen Ausgabe von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" - Starttermin, Uhrzeit und alle Sendetermine von Staffel 16 erfahren Sie hier - ist es den Dschungel-Kandidaten erlaubt, zwei persönliche Luxus-Gegenstände mit ins Camp zu nehmen.
Nicht selten greifen die angehenden Dschungel-Bewohner dabei etwa zu einem Kissen oder Ohrstöpsel. Zu einem gewissen Luxus eben, der Nachtruhe garantieren soll für die höchstens nur Stadtlärm weniger aber das Zirpen der Grillen oder Heuschrecken gewohnten Kandidaten - mit Ausnahme von Naturkind Jana URKRAFT Pallaske vielleicht.
Auch dieses Jahr sorgen sich die meisten Kandidaten, dass der Dschungel sie um den wohlverdienten Promi-Schlaf bringt. Mit einer ungewöhnlichen Ausnahme: Verena Kerth verzichtet komplett auf Luxusartikel. Andere ihrer Mitstreiter haben dafür echte Überraschungen im Gepäck: Oder was will Neue-Deutsche-Welle-Legende Markus Mörl während der Übertragungen und Wiederholungen im TV oder Stream im australischen Busch mit einer Handy-Attrappe anfangen? Und wieso bringt Topmodel Papis Loveday ausgrechent nach "Down Under" eine riesige Stoffschlange mit? Mehr zu den Luxusgegenständen erfahren sie hier:
Dschungelcamp 2023: Das sind die Luxusgegenstände der Stars:
- Jolina Mennen (30): Kissen und Lockenpflege
- Tessa Bergmeier (33): Kissen und Puder
- Gigi Birofio (23): Kissen und Haarwachs
- Cosimo Citiolo (41): Kissen und Deo
- Cecilia Asoro (26): Feuchttücher und Vaseline
- Claudia Effenberg (57): Zwei Haarbänder
- Jana Pallaske (43): Tigerbalsam und Wickeltuch
- Papis Loveday (46): Bild von seiner Mutter und Stoffschlange Renata
- Markus Mörl (63): Handyattrappe und Pomade
- Lucas Cordalis (55): Schlafbrille und Ohrstöpsel
Die "Luxusgegenstände" wurden vorab an RTL übermittelt, wo sie natürlich von den Moderatoren Jan Köppel und Sonja Zietlow mit gewohnter Häme übergossen wurden. Bei Cosimo Citolio allerdings fanden die Ranger ein zusätzliches Reisegepäck.
Dschungelcamp 2023: Was wollte Cosimo in den Dschungel schmuggeln?
Kurz vor dem Eintritt ins Dschungelcamp stand wie gewohnt ein letzter obligatorischer Check an, bei dem ein martialisch dreinschauenden Ranger - breit wie ein Kleiderschrank und in Army-Kleidung gehüllt - die angehenden Dschungel-Bewohner einmal so richtig "durchcheckte", wie RTL es nannte.
Zunächst wurde also das "Reisegepäck" gecheckt. Der Ranger lüftete Rucksäcke und blieb dabei bei einem länger hängen als bei allen anderen: Cosimo Citiolos. Schnippisch und auch ein bisschen ungläubig verfolgte der die Szene direkt vor seinen Augen. Wie der Ranger seinen Einpack-Käse auf australisches giftgrünes Gras warf und einen Apfel. Der Schmuggler war überführt, zog schließlich reumütig eine Banane aus der Hose. Die Mitstreiter krümmten sich in Reihe stehend der Reihe nach vor Lachen. Dem Ranger reichte es mit Cosimo, der schließlich von hinten gefilzt werden und die Hüllen fallen lassen musste, seine letzten Worte dabei: "Aber no Finger in Popo".