Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Die Höhle der Löwen 2016: Die "Höhle der Löwen" mit Schleifen und Sporthandtüchern

Die Höhle der Löwen 2016

Die "Höhle der Löwen" mit Schleifen und Sporthandtüchern

    • |

    Die "Höhle der Löwen 2016" (DHDL) geht heute auf Vox in die dritte Runde. Diese sechs Ideen warten auf die "Löwen" Judith Williams, Jochen Schweizer, Frank Thelen, Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer.

    "Die Höhle der Löwen" gestern mit Towell und Reishunger

    Towell

    Aus Hamburg haben sich Lennart Rieper (27), Florian Goecke (27) und Paul Dudda (33) auf dem Weg in "Die Höhle der Löwen" gemacht. Gemeinsam führen sie eine Designagentur. Während stressiger Studienzeiten suchten die damals angehenden Produktdesigner Lennart und Florian laut Vox Entspannung auf der Laufstrecke oder im Fitnessstudio. Hier waren sie schnell genervt von Handtüchern, die auf den Geräten leicht verrutschen. So nahmen sich Lennart und Florian vor, das beste Sporthandtuch der Welt zu entwickeln, das dank Magneten nie verrutscht, eine Tasche für Schlüssel und Handy bereithält und mit durchdachtem Design punktet. Zur Unterstützung im kaufmännischen Bereich holten sie Paul mit ins Boot. Eine Crowdfunding-Kampagne brachte der jungen Firma Kapital und erste Bestellungen ein. Um groß durchzustarten ist aber jetzt nicht nur viel mehr Geld erforderlich, sondern auch ein Partner in Vertrieb und Produktion.

    Reishunger

    Torben Buttjer (31) und Sohrab Mohammad (32) haben ihr Start-up bereits 2010 während ihres gemeinsamen Studiums in Bremen gegründet und seitdem schon einige Erfolge verzeichnet. Die beiden Jungunternehmer vertreiben in ihrem Webshop 22 verschiedene Reissorten aus 14 verschiedenen Ländern und bieten darüber hinaus auch passende Rezepte und Kochutensilien an. 70 Prozent ihres Umsatzes erzielen sie mit ihren Onlinehandel. Um neue Märkte zu eröffnen, müssen die beiden in Maschinen und mehr Personal investieren.

    Ponyhütchen

    Die gebürtige Berlinerin Hendrike Grubert (36) ist vor acht Jahren ins schweizerische Bad Zurzach ausgewandert. Mit ihrem Start-up "Ponyhütchen" setzt Hendrike auf handgemachte, vegane Naturkosmetik. Die Gründerin hofft in der "Höhle der Löwen"besonders auf das unternehmerische Wohlwollen von Kosmetik-Expertin Judith Williams, wie Vox vorab ankündigt. Ob die "Löwin" an Hendrikes Kosmetiklinie Geschmack findet?

    DHDL 2016: Welche Unternehmer sich sonst noch präsentierten penta-sense

    Die Idee zu penta-sense hatte der gebürtige US-Amerikaner Randall Pitts (51) aus Würselen bereits 2009. Damals entdeckte der Vater von vier zahnpflegefaulen Kindern Xylit als Kariesprophylaxe und führte den natürlichen Rohstoff zunächst als Pulver für Mundspülungen in die tägliche Zahnpflege seiner Familie ein. Inzwischen hat der Familienvater gemeinsam mit Kompagnon Philip Kirchhof (38) aus

    Schleifenparadies

    Die gebürtige Stuttgarterin Gabriele Fritsche lebt inzwischen seit 25 Jahren mit ihrer Familie in der Nähe von Lissabon. Seit 2011 ist die 58-Jährige gemeinsam mit ihren Sohn Matthias (26) mit dem "Schleifenparadies" online, einem Webshop für Geschenkschleifen. Zu ihren Kunden zählen so namhafte Unternehmen wie Disneyland. Doch mit dem Erfolg kam auch ein großes Problem: Die Gründer wissen nicht mehr, wie sie die Masse an Anfragen bearbeiten sollen. Es fehlen Lagerfläche sowie Kapital zur Vorfinanzierung. Um das zu ändern, benötigt das Mutter-Sohn-Gespann ein Investment von 125.000 Euro und bietet den "Löwen" dafür zehn Prozent Firmenanteile. Wird ein "Löwe" in das Familien-Unternehmen investieren?

    Teppino

    David Völker (35) aus Witten und Ansgar Messmer (29) aus Hamm sind die Macher von "Teppino". Die Idee der Gründer: Sie verbinden klassisches Spielzeug mit digitalem Content. Mit "Teppino” präsentieren Völker und Messmer einen Spieleteppich und die dazugehörige App. Mit dieser kann Kind die mit dem roten Punkt markierten Stellen auf dem Spielteppich scannen und in die Welt von Teppino eintauchen. Ein Scan der Feuerwache führt beispielsweise in das Innere der Feuerwache, wo es viele spannende Dinge rund um die Feuerwehr zu entdecken gibt. Audio-visuelle Wissenshäppchen sollen laut Vox in das kreative Spiel mit einfließen und auf diese Weise das klassische, haptische Spielen mit der neuen digitalen Welt verbinden. Seit Sommer 2015 widmet sich AZ

    Lesen Sie zu "Die Höhle der Löwen" auch

    Ex-Schondorferin will in der "Höhle der Löwen" mit Vitamin-Drinks punkten

    Allgäuer hoffen mit Kopfhörer-Mützen auf den Deal ihres Lebens

    "Die Höhle der Löwen", heute, 20.15 Uhr auf Vox.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden