Die Zeit, in der Flugzeuge aufgrund der Corona-Pandemie am Boden bleiben, ist längst vorbei. Beeinflusst das Coronavirus im vierten Corona-Jahr 2023 die Flugreisen noch mit einigen Regelungen und Maßnahmen? Zum Herbst wurde das Infektionsschutzgesetz angepasst, was die Frage aufwirft, welche Corona-Regelungen noch im Flugzeug gelten. Ein aktueller Überblick.
Muss man im Flugzeug wegen Corona noch eine Maske tragen?
In den letzten Monaten wurde die Maskenpflicht in Deutschland nach und nach abgeschafft oder je nach Bundesland zumindest gelockert. In Flugzeugen blieb vorerst eine strikte Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske bestehen. Das hat sich im Herbst 2022 geändert. Auf Druck der FDP strich die Ampel die Maskenpflicht im Flugzeug aus dem Infektionsschutzgesetz. Damit wurden die Regelungen auch an die Empfehlungen der europäischen Flugbehörde angepasst.
Allerdings vereinbarten SPD, Grüne und die FDP, dass Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) dazu ermächtigt wird, eine Maskenpflicht im Flugzeug wieder zu erlassen. Für eine dementsprechende Verordnung braucht es aber eine Zustimmung aller Ressorts, auch der Ministerien, die von der FDP geführt werden. Die Maskenpflicht im Flugzeug ist mittlerweile endgültig gefallen, als die Regelungen zum Infektionsschutz im September ausliefen.
Und im Ausland? Es gibt durchaus noch Länder, in denen bei Flugreisen eine Maskenpflicht besteht - dazu gehört auch Spanien. Bei Flügen von Deutschland nach Spanien oder umgekehrt müssen Passagiere also während des Fluges eine Schutzmaske tragen. Diese Regelung hat auch im Januar 2023 Bestand.
3G und Testpflicht: Aktuelle Corona-Regeln bei Flugreisen
Bei Flugverbindungen innerhalb Deutschlands gibt es keine Verpflichtung für einen 3G-Nachweis mehr. Für Flugreisen ins Ausland gilt allerdings, dass die Einreisebestimmungen des Ziellandes beachtet werden müssen. Schreiben diese beispielsweise einen 3G-Nachweis oder eine Testpflicht vor, müssen diese Bestimmungen erfüllt werden. Es gibt noch das ein oder andere Land, welches 3G-Nachweise verlangt. Auch ein Impfnachweis muss in einigen Ländern erbracht werden. Der ADAC listet die aktuellen Corona-Bestimmungen für die jeweiligen Reiseländer auf.
Corona-Regeln am Flughafen
An deutschen Flughäfen gibt es kaum mehr Einschränkungen, welche durch die Corona-Pandemie (mittlerweile Endemie) anfallen. Im Terminal herrscht an deutschen Flughäfen keine Maskenpflicht mehr. In der Regel wird jedoch weiterhin das Tragen einer Maske empfohlen.
Auffällig waren in den vergangenen Monaten manches Mal die langen Wartezeiten an deutschen Flughäfen, welche gerade bei der Abgabe des Gepäcks und beim Check-in herrschten. Das hing noch im vergangenen Sommer zu einem Teil mit der Kontrolle von Corona-Tests zusammen, liegt aber nun vor allem an einer akuten Personalnot an einigen Flughäfen.
Corona-Regeln: Anfahrt zum Flughafen
Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen fährt, der sollte vorsichtshalber eine Maske mitnehmen. Im ÖPNV und im Fernverkehr ist die Maskenpflicht in einigen Bundesländern bereits abgeschafft worden, mancherorts ist sie aber nach wie vor Bestandteil der länderspezifischen Corona-Verordnung. Die Maskenpflicht in Fernzügen wird zum 2. Februar aufgehoben.