Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Brand im Miramar in Weinheim: Schaden in zweistelliger Millionenhöhe

Großbrand

Brand im Freizeitbad Miramar in Weinheim gelöscht - Schaden in Millionenhöhe

    • |
    • |
    Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand in einem Erlebnisbad. Beim Brand eines Erlebnisbads in Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis ist nach ersten Schätzungen der Polizei ein Schaden in zweistelliger Millionenhöhe entstanden.
    Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand in einem Erlebnisbad. Beim Brand eines Erlebnisbads in Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis ist nach ersten Schätzungen der Polizei ein Schaden in zweistelliger Millionenhöhe entstanden. Foto: Priebe, dpa

    Am Sonntagabend hat es in Weinheim (Baden-Württemberg) einen Großbrand im Erlebnisbad Miramar gegeben. Meterhoch schlugen die Flammen aus dem Dach des Bereichs der Salz- und Kristalltherme. 160 Einsatzkräfte waren laut Feuerwehr vor Ort, sie verhinderten, dass die Flammen auch auf den Rest des Bades übergreifen. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis weit in den Montag hinein an - am Nachmittag wurde bekannt, dass der Brand gelöscht sei, jedoch weiter gegen Glutnester vorgegangen werde.

    Brand in Weinheim: Therme des Erlebnisbads Miramar fast komplett zerstört

    Mitarbeiter des Bades haben das Feuer nach Angaben der Feuerwehr entdeckt, sie brachten sich anschließend in Sicherheit. Bei dem Großbrand wurde niemand verletzt. Doch die Therme selbst wurde bei dem Brand laut Polizei fast vollständig zerstört und stürzte teilweise auch ein. Die Polizei schätzt, dass ein Schaden von deutlich über zehn Millionen Euro entstanden ist.

    Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es gebe keine Hinweise auf Fremdverschulden, sagte ein Sprecher. Die Brandermittler könnten allerdings frühestens am Dienstag in das Gebäude. Der Betreiber geht von einem technischen Defekt einer Maschine in einem Wartungsraum als Auslöser aus. Klar ist aber schon jetzt, dass das Erlebnisbad vorerst geschlossen bleibt, wie auf der Webseite des Bades zu lesen ist, „ voraussichtlich bis Freitag, 13.12.“. Die Saunalandschaft ist von dem Brand nicht betroffen gewesen. Im Bereich des Familienbades kam es allerdings zu Verunreinigungen durch Rauch.

    Katwarn informierte Anwohner über starken Rauch und Brandgeruch

    Rund um die Brandstelle hatten sich starke Rauchwolken entwickelt, berichtete der SWR. Die Leitstelle des Landratsamtes Rhein-Neckar habe zudem in der Nacht über die Warn-App Katwarn vor Rauch und Brandgeruch im Stadtgebiet Weinheim und der Gemeinde Heddesheim gewarnt. Anwohnerinnen und Anwohner sollten Fenster und Türen schließen sowie Lüftungen und Klimaanlagen ausschalten. (mit dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden