An Weihnachten ist für die Deutsche Bahn eine Zeit der besonders hohen Auslastung. Im vergangenen Jahr reisten laut dem Unternehmen zwischen dem 22. und 28. Dezember rund 3,2 Millionen Menschen per Zug. Klar, über die Weihnachtsfeiertage geht es zu Verwandten oder in einen Kurzurlaub. Die Bahn ist dabei ein beliebtes Fortbewegungsmittel.
Doch dieses Jahr befürchten viele Zugreisende ein Hindernis: einen Warnstreik. Denn die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) steckt derzeit im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn. Nun kam es tatsächlich zu einem weiteren Streik.
Weihnachtszeit: Bahn-Streik angekündigt - aber wann?
Die GDL hat bereits nach der zweiten Gesprächsrunde mit der Deutschen Bahn Ende November die Verhandlungen für gescheitert erklärt. Doch der Arbeitskampf für die Gewerkschaft geht weiter: Es war schnell klar, dass Bahnreisende noch im Dezember mit einem Streik rechnen mussten. Dies kündigte Claus Weselsky, Chef der GDL, an.
In einem Interview vom 3. Dezember mit den Nürnberger Nachrichten sagte Weselsky zwar: "Ich habe klipp und klar gesagt: Die GDL hat noch nie an Weihnachten gestreikt, sie wird es auch dieses Jahr nicht machen." Allerdings schränkte der Gewerkschaftsvorsitzende im Interview ein: "Die Frage ist, was man unter Weihnachten versteht." Weiter führte er aus: "Manche sagen: Es fängt konkret erst am 24. an", erklärte Weselsky.
Wenn er jetzt ein festes Datum herausgebe, beginne "die Treibjagd" auf ihn, vermutet der GDL-Chef. Bayerns GDL-Bezirkschef Uwe Böhm verriet dagegen schon mal, der nächste Streik komme "noch vor Weihnachten". Und tatsächlich rief die GDL am 7. und am 8. Dezember zu einem Bahnstreik auf. Dieser begann für den Güterverkehr am Donnerstag um 18 Uhr, für den Personenverkehr um 22 Uhr die Züge still. Am Freitag um 22 Uhr wurde er beendet.
Kein Bahn-Streik direkt an Weihnachten 2023
Wie GDL-Chef Claus Weselsky bei MDR-aktuell verriet, soll es sich beim Bahn-Streik am 7. und 8. Dezember 2023 um den letzten für dieses Jahr handeln. Kurz vor Weihnachten oder an Weihnachten seien keine weiteren Warnstreiks geplant.
Und an auch Silvester droht kein Bahn-Streik: Laut den Aussagen von Claus Weselsky soll frühestens wieder am 7. Januar 2024 gestreikt werden.