Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

iPhone 16: Release, Preis und Funktionen vom Apple-Smartphone

Apple

iPhone 16 enthüllt: Das müssen Sie zu Release, Preis und Funktionen wissen

    • |
    • |
    Im September wird das neue iPhone 16 vorgestellt.
    Im September wird das neue iPhone 16 vorgestellt. Foto: Andrej Sokolow, dpa (Archivbild)

    Für Apple-Fans beginnt im Herbst die heiße Phase, denn der Konzern stellt unter dem Motto „It‘s Glowtime“ das neue iPhone 16 vor. Nutzerinnen und Nutzer dürfen gespannt sein, denn das Tech-Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino hat sich für seine Smartphones der neuesten Generation wieder einiges einfallen lassen. Alle Informationen zu neuen Funktionen, Änderungen, dem Preis sowie dem Verkaufsstart haben wir im Artikel für Sie zusammengefasst.

    Übrigens: Um das Apple iPhone 16 Pro Max gibt es heiße Gerüchte.

    Apple iPhone 16: Welche Änderungen und neuen Funktionen gibt es?

    Die neuen Apple-Modelle von 2024 werden laut heise.de mit dem neuen Prozessor A18 ausgestattet. Das iPhone 16 und iPhone 16 Plus erhalten die Standardausführung des SoC (System on a Chip), das iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max hingegen bekommt das leistungsfähigere A18 Pro.

    Außerdem bekommen die neuen Smartphones einen zusätzlichen kapazitiven Schalter, den sogenannten Camera Control. Dieser kann verschiedene Funktionen wie etwa den Selbstauslöser bedienen. Zusätzlich ist der Action-Button der Pro-Reihe ab diesem Jahr auch bei allen anderen Modellen zu finden und ersetzt damit den Schiebeschalter für die Stummschaltung.

    Daneben werden die Apple-Modelle auch größer. Der Bildschirm des iPhone Pro misst nicht mehr 6,1, sondern 6,3 Zoll und das iPhone Pro Max wächst von 6,7 auf 6,9 Zoll. Die Anzahl der Pixel stieg beim iPhone Pro von 2556 × 1179 auf 2622 × 1206 und beim iPhone Pro Max von 2796 × 1290 auf 2868 × 1320 Pixel. Dafür wurden die Ränder schmaler. Wie bereits das iPhone 15, wird das iPhone 16 mit einem 6,1-Zoll-Display mit 2556 × 1179 Pixeln geliefert. Das iPhone 16 Plus übernimmt den 6,7-Zoll-Screen (2778 × 1284 Pixel) vom 15 Plus.

    Alle Varianten werden mit einem OLED-Screen mit selbstleuchtenden Pixeln sowie mit DCI-P3-Farbraum und Dynamic Island angeboten. Allerdings haben nur die Pro-Modelle eine 120 Hertz Bildwiederholrate (ProMotion) und den Always-On-Modus. Bei der Helligkeit verändert sich bei den iPhone 16-Modellen im Vergleich zu ihren Vorgängern nichts. Es bleibt im Normalbetrieb bei 1000 Nits, in Spitzen mit HDR 1600 Nits und im Freien 2000 Nits.

    Vielen Smarphone-Nutzern ist besonders die Kamera wichtig und auch da gibt es Grund zur Freude, denn die Ultraweitwinkelkameras der Pro-Modelle bekommen einen Sensor mit 48 Megapixeln. Das war bislang nur beim Weitwinkel möglich. Das iPhone 16 pro besitzt nun ein 5fach-Prismatele. Des Weiteren sind iPhone 16 und 16 Plus ab jetzt mit dem Makromodus für den Ultraweitwinkel ausgestattet. Die Objektive der Kameras sind direkt übereinander angeordnet. Im Querformat liegen sie nebeneinander. So sind 3D-Aufnahmen für die Vision Pro möglich. Apple nennt diese Funktion Spatial Video oder Spatial Fotos.

    Schließlich werden alle neuen Modelle mit Wi-Fi 7 ausgestattet. Es bietet eine geringere Latenz, bessere Stabilität bei vielen Geräten an einem Hotspot und schnellere Datenübertragung durch höhere Bandbreite mit Kanalbreiten bis 320 MHz. Allerdings ist die Voraussetzung dafür, dass es einen Router gleichen oder höheren Standards als Gegenstelle gibt.

    Apple iPhone 16: In welchen Farben sind die neuen Modelle erhältlich?

    Das iPhone 16 und das iPhone 16 Plus sind in den Farben Schwarz, Weiß, Blaugrün, Ultramarin und Pink erhältlich, wie heise.de schreibt. Die Pro-Modelle gibt es in Titan Schwarz, Titan Weiß, Titan Natur und Titan Wüstensand. Letztere löst die Farbe Titan Blau ab.

    Apple iPhone 16: Wie hoch sind die Preise?

    Wer Apple kauft, weiß, dass man bei diesen Smartphones im Vergleich zu anderen Herstellern tiefer in die Tasche greifen muss. Allerdings bleibt die neue Generation laut heise.de im Preis gleich und ist nicht teurer als die Vorgängermodelle. Für das iPhone 16 mit 128 GByte Speicher geht es mit 949 Euro los. Auch das iPhone 16 Plus kostet weiterhin 1099 Euro. Für das iPhone 16 Pro mit 128 GByte werden 1199 Euro fällig und das iPhone 16 Pro Max mit 256 GByte liegt preislich bei 1449 Euro.

    Nutzer, die mehr Speicherkapazität möchten, müssen dafür einen Aufpreis hinnehmen, allerdings bleiben auch hier die Preise stabil. Wer von 128 auf 256 GByte Flash aufstocken möchte, muss 130 Euro extra zahlen. Für 512 GByte werden 250 Euro fällig und bei 1 TByte noch einmal 250 Euro.

    Release vom iPhone 16: Wann kann man die neuen Modelle kaufen?

    Die neuen Modelle von Apple können bereits ab dem 13. September vorbestellt werden. Der Verkauf startet dann heise.de zufolge am 20. September.

    Übrigens: Apple-Fans sollten nun die Finger vom iPhone 15 lassen, da sich der Kauf nicht mehr lohnt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden