Eine Netzwerkstörung hat den gesamten Flugverkehr am Airport Eindhoven am Mittwochvormittag lahmgelegt. Das teilte die Leitung des zweitgrößten Flughafens der Niederlande auf der Plattform X sowie auf der Homepage des Airports mit. Mehrere Flüge wurden verschoben oder auf die Flughäfen in Amsterdam oder Weeze umgeleitet. Lokalen Medienberichten zufolge versuchen Fluggesellschaften, Passagiere von Eindhoven zu anderen Flughäfen zu bringen, damit sie von dort aus reisen können.
Die Ursache der Netzwerkprobleme ist bislang nicht bekannt. Passagiere am Flughafen bemängeln laut der niederländischen Tageszeitung De Telegraaf die unzureichende Kommunikation. Laut einem Sprecher werde intensiv an einer Lösung gearbeitet. Noch ist unklar, wie lange die Störung anhalten wird. Laut der Webseite des Flughafens verspäten sich Flüge mindestens bis 13 Uhr.
Netzwerkstörung am Airport Eindhoven – auch Küstenwache und Grenzschutz betroffen
Während am Airport in Eindhoven keine Flugzeuge mehr abheben, wurden vom Amsterdamer Flughafen Schiphol keine Beeinträchtigungen gemeldet. Doch auch mehrere staatliche Dienste sind von der Netzwerkstörung betroffen. Die Küstenwache und die unter anderem für den Grenzschutz zuständige niederländische Gendarmerie meldeten nach Angaben der Nachrichtenagentur ANP ebenfalls Computerausfälle. Auch das landesweite Kommunikationssystem der Notdienste sei gestört gewesen, die Notfallnummer 112 sei aber intakt. Ob es einen Zusammenhang zu den Problemen am Flughafen von Eindhoven gibt, war zunächst unklar. (mit dpa)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden