Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Adventskalender der Religionen (17): Verzichten gehört dazu

Adventskalender der Religionen (17)

Verzichten gehört dazu

    • |

    Hast du schon einmal von dem Wort „fasten“ gehört? Das Wort spielt in den großen Weltreligionen eine wichtige Rolle. Denn viele Gläubige auf der ganzen Welt fasten regelmäßig. Das heißt: sie verzichten eine Zeit lang auf etwas und widmen sich mehr ihrem Glauben. Hier erfährst du mehr:

    Christentum Fasten ist im Christentum keine Pflicht. Viele Christen verzichten aber zwischen Aschermittwoch und Karfreitag auf Dinge, die sie gerne mögen. Zum Beispiel Schokolade oder Fleisch oder Fernsehen. Außerdem gehört zum Fasten, dass man verstärkt über Gott und die Welt und das eigene Leben nachdenkt.

    Judentum Im Jahr gibt es etwa sechs Fastentage. Dazu gibt es noch Lebensfeste, zu denen gefastet wird. Zum Beispiel vor der Hochzeit. Die Fastenzeit dauert höchstens 24 Stunden. Juden verzichten dann auf Bedürfnisse wie essen, trinken, duschen - auf alles, was sie vom Denken an Gott ablenken könnte. Denn während der Fastenzeit möchten sie Gott ungestört begegnen. Sie gehen dann auch in die Synagoge und beten zusammen mit anderen Gläubigen. Der wichtigste Fasttag ist Jom Kippur.

    Islam Im Islamischen Kalender gibt es den Fastenmonat Ramadan. Gläubige Muslime verzichten dann 30 Tage lang zwischen dem Beginn der Morgendämmerung und Sonnenuntergang auf Essen und Trinken. Während des Ramadans denken sie ganz besonders über ihren Glauben nach, beten häufig und wollen Allah ganz nah sein. Außerdem versuchen die Gläubigen besonders nett zu sein und viel Gutes zu tun. Am Ende des Fastenmonats gibt es ein großes Gebet und ein Fest. Das Fasten ist ein sehr wichtiges Gebot für Muslime.

    Hinduismus Im Hinduismus gibt es viele Fastentage, die aber nicht immer für alle Gläubigen gelten. Es gibt auch spezielle Tage für Anhänger besonderer Gottheiten. Hindus fasten, um einen Gott zu ehren und um ihren Körper und Geist zu reinigen.

    Buddhismus Im Buddhismus gibt es verschiedene Fastenregeln. Manche Buddhisten essen zum Beispiel zu bestimmten Fastentagen nur einfache Speisen. In dem Essen finden sich die fünf Geschmacksrichtungen salzig, süß, sauer, bitter und würzig wieder. Sie sind auf fünf verschiedene Weisen zubereitet und sollen die Farben Rot, Weiß, Schwarz, Grün und Gelb haben. (lea)

    Infos: Unter religionen-entdecken.de findest du mehr Infos über das Fasten.

    Du möchtest auch die anderen Folgen des Adventskalenders der Religionen lesen? Hier geht es zu einer Übersicht, die direkt auf alle Folgen führt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden