Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Abnehmspritze absetzen: Kommen die Kilos wieder?

Gesundheit

Abnehmspritze absetzen: Kommen die Kilos wieder?

    • |
    Eine Variante der Abnehmspritze: Wegovy zählt zu den Medikamenten, die im Trend liegen.
    Eine Variante der Abnehmspritze: Wegovy zählt zu den Medikamenten, die im Trend liegen. Foto: Steffen Trumpf, dpa (Symbolbild)

    Abnehmspritzen sind seit einiger Zeit in aller Munde. Mittlerweile gibt es auch auf dem deutschen Markt verschiedene Alternativen, weil sich die Medikamente zunehmender Beliebtheit erfreuen.

    Sie scheinen auf den ersten Blick regelrecht praktisch zu sein, denn auch ohne große Anstrengungen wie sportlicher Betätigung sollen sie die Pfunde purzeln lassen. Der Konsument könne quasi auf dem Sofa herumlümmeln und dabei Kilos verlieren.

    Stellt sich nur die nicht ganz unwichtige Frage: Was passiert, wenn die Abnehmspritze abgesetzt wird? Kehren dann die Pfunde direkt zurück?

    Mittlerweile sind auch bereits Fälschungen von Abnehmspritzen aufgetaucht. Und es stellt sich die Frage, ob Abnehmspritzen das Krebsrisiko erhöhen. Der Run auf die Medikamente führte bereits zu einem Engpass.

    Abnehmspritzen: Kommen die Kilos nach der Absetzung wieder?

    Wenn die Abnehmspritzen quasi nur aus einer Laune heraus genommen werden, weil ein paar Kilos runter sollen, statt zu ihrem ursprünglichen Zweck - der Behandlung von Diabetes -, kommt sehr wahrscheinlich irgendwann der Moment, in dem das Medikament abgesetzt werden soll. Entweder weil die Person dann mit ihrem Gewicht im Reinen ist oder doch die Lust am wöchentlichen Ritual verliert.

    Dann aber droht ein Jojo-Effekt. "Wir haben sehr gute Daten, dass, wenn man aufhört, diese Medikamente zu spritzen, dann innerhalb von ein bis anderthalb Jahren das Ausgangsgewicht wieder erreicht wird", sagt Stephan Martin dem Deutschlandfunk.

    Der Chefarzt Diabetologie und Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums beim Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf sagt weiter: "Und auch die Blutdruckverbesserung, die durch die Gewichtsabnahme erzeugt wird, ist, wenn man das Medikament absetzt, nach anderthalb Jahren wieder dahin."

    Eine in der Fachzeitschrift Jama veröffentlichte Studie aus den USA kommt zum selben Schluss. Demnach wurden 670 fettleibige oder übergewichtige Menschen aus verschiedenen Ländern mit dem hierzulande als Mounjaro bekannten Tirzepatid behandelt und hätten ihr Gewicht binnen 36 Wochen im Schnitt um rund 21 Prozent reduziert.

    Während ein Teil der Gruppe dank des Medikamentes weiter abnahm, bekam ein anderer Teil fortan nur noch ein Placebo und legte bis zu Woche 88 wieder um 14 Prozent zu. Verwiesen wird auf fünf weitere Studien, laut denen die Absetzung der Wirkstoffe wie Semaglutid – hierzulande als Wegovy bekannt – zu einer deutlichen Gewichtszunahme führten.

    Für Mediziner Martin sind die Ergebnisse "alles andere als überraschend". Der Experte hält fest: "Die Studien zeigen somit eindeutig, die 'Wunderspritzen' müssen wohl lebenslang genutzt werden."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden