Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Abgelaufener Corona-Test: Was Experten zur Haltbarkeit sagen

Corona

Abgelaufener Corona-Test? Das raten Experten

    • |
    • |
    Corona-Tests haben oft nur eine Haltbarkeit von einem Jahr. Kann man sie auch danach noch verwenden?
    Corona-Tests haben oft nur eine Haltbarkeit von einem Jahr. Kann man sie auch danach noch verwenden? Foto: Sina Schuldt, dpa

    Ein leichtes Kratzen im Hals, Husten oder eine verstopfte Nase: Pünktlich zum Herbstbeginn nehmen die Arztbesuche wegen Atemwegserkrankungen in diesen Tagen wieder zu.  Auch bei Corona verzeichnete das Robert-Koch-Institut zuletzt einen Anstieg. Mit 6,5 Infektionen pro 100.000 Einwohnern liegt die 7-Tage-Indizenz zwar deutlich niedriger als noch vor zweieinhalb Jahren, wo der Wert gut 1900 betrug. Doch Untersuchungen des Abwassers und Selbstmeldungen von Erkrankten geben Hinweise, dass sich das Virus wieder stärker ausbreitet.

    Abgelaufenen Corona-Test noch verwenden?

    Wer bei sich eine Corona-Infektion vermutet, will oft Gewissheit. Irgendwo müsste doch noch ein alter Corona-Test sein… Aber wie lange sind die eigentlich haltbar? Und darf man abgelaufene Schnelltests noch verwenden?

    „Das würde ich definitiv nicht machen“, sagt Thomas Metz, Pressesprecher des Bayerischen Apothekerverbands, in aller Deutlichkeit. Im Gegensatz zu einem abgelaufenen Joghurt, bei dem die Geruchsprobe meist schon einen Hinweis darauf gebe, ob man ihn noch essen sollte, handle es sich bei Corona-Tests um medizinische Produkte. Die Ergebnisse abgelaufener Tests seien nicht verlässlich, erklärt Metz. Bei falschen Testergebnissen bestehe immer die Gefahr, das Virus ohne Wissen weiterzugeben und im schlimmsten Falle Risikogruppen anzustecken.

    Schnelltests in den Kühlschrank? So werden Corona-Tests richtig gelagert

    Wie Iris Bode, Apothekerin in Gräfelfing im Landkreis München, erklärt, hängt die Haltbarkeit von Corona-Schnelltests vom Hersteller ab. In der Regel seien die Tests aber nicht länger als ein Jahr haltbar. Wegen sich verändernder Virusvarianten würden sie auch laufend weiterentwickelt.

    Die Apothekerin empfiehlt, Schnelltests bei Zimmertemperatur, also zum Beispiel im Badschrank aufzubewahren. „Wie bei vielen anderen Medikamenten sollte man die Tests nirgendwo lassen, wo es wirklich warm wird“, sagt Bode. Das Auto etwa eigne sich nicht. Die Temperatur sollte unter 25 Grad liegen, zu kalt dürfe es aber auch nicht sein. „Nicht in den Kühlschrank, auch nicht einfrieren“, warnt Bode.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden