Die Alpen sind für den Verkehr zwischen Mittel- und Südeuropa ein echtes Hindernis. Fahrzeuge können die Berge nur auf bestimmten Routen über Pässe oder durch Tunnel passieren. Insgesamt gibt es fast 100 Alpentunnel, darunter ist der Grenztunnel im bayerischen Füssen der einzige in Deutschland.
In den Alpen gibt es gleich mehrere Tunnel-Rekorde:
Der bislang längste Eisenbahntunnel ist der Simplon-Tunnel (Schweiz) mit über 19,8 Kilometern.
Der längste Straßentunnel ist der Gotthard-Tunnel (Schweiz), er kommt auf 16,3 Kilometer.
Der kürzeste Straßentunnel ist der Loibl-Tunnel in Österreich mit 1,6 Kilometern.
Der höchstgelegene Alpentunnel ist der Große St. Bernhard-Tunnel (Schweiz) mit 1,9 Kilometern über dem Meeresspiegel.
Der steilste Alpentunnel ist der Loibl-Tunnel, er hat eine maximale Steigung von 17 Prozent.
Gerade an den alpenquerenden Tunnels wie dem Gotthard bilden sich oft kilometerlange Staus. Seit einem Brand im Jahr 2001 dürfen Lastwagen dort nicht mehr in beide Richtungen fahren. Die Staus, die sich zur Ferienzeit noch häufen, sind für die umliegende Bevölkerung wegen der Lärm- und Umweltbelästigung ein Problem. Aus ökologischen Gründen ist deshalb langfristig vorgesehen, den Verkehr von der Straße mehr auf die Schienen zu verlagern. (AZ)