Dass Zeitungen nicht nur verlässlich informieren, sondern dabei auch noch gut aussehen können, zeigt jedes Jahr der „European Newspaper Award“. Bei dem europaweiten Wettbewerb stehen gelungenes Design und Layout im Mittelpunkt, und mit diesen konnte unsere Zeitung auch heuer wieder überzeugen: Gleich acht Auszeichnungen gingen dieses Mal an unsere Redaktion.
Die Jury um den Zeitungsdesigner Norbert Küpper zeichnete Seiten aus, die exemplarisch für eine gelungene Verbindung von Inhalt und Form stehen, darunter allein drei Titelseiten zu unseren Schwerpunkten zur US-Wahl, zu fünf Jahren Flüchtlingskrise und die „aufklappbare“ Seite 1 zu 30 Jahren Mauerfall. Zwei Preise gab es außerdem für unser viel prämiertes Wochenend-Journal und drei für besonders gelungene, große Infografiken, in denen komplexe Themen anschaulich dargestellt wurden.
European Newspaper Award: Augsburger Allgemeine zum wiederholten Mal ausgezeichnet
Unsere Zeitung wird bei dem Wettbewerb, an dem 164 Zeitungen aus 25 Ländern teilnahmen, zum wiederholten Male ausgezeichnet und zählt damit seit vielen Jahren mit zu den bestgemachten in Europa. Die Preise werden im Frühjahr in Wien beim Branchentreffen „European Publishing Congress“ überreicht, wo es um Trends in den Medien und beim Zeitungsdesign geht – damit Informationen auch künftig gut aussehen. (AZ)
Lesen Sie dazu auch:
- Augsburger Allgemeine gewinnt 2019 beim European Newspaper Award
- European NEwspaper Award 2018: Augsburger Allgemeine acht Mal ausgezeichnet