"Das Adlon - Eine Familiensaga" hat in der Gunst der Zuschauer zum Schluss nochmal zugelegt. Den dritten Teil der ZDF-
"Das Adlon" ließ die Konkurrenz hinter sich
Damit ließ "Das Adlon" die Konkurrenz deutlich hinter sich. Die zweite Folge des RTL-Castings "Deutschland sucht den Superstar" interessierte zeitgleich 4,31 Millionen Menschen (12,6 Prozent), die anschließende Kuppelshow "Der Bachelor" 4,09 Millionen (12,6 Prozent). Die ARD-Komödie "Vier sind einer zuviel", eine Wiederholung, erreichte 2,97 Millionen Menschen (8,7 Prozent).
Auf die Vox-Krimiserie "Rizzoli & Isles" entfielen 2,21 Millionen Zuschauer (6,4 Prozent), auf den Sat.1-Film "Vincent will Meer" 2,14 Millionen (6,5 Prozent) und auf die ProSieben-Serie "Grey's Anatomy" 1,78 Millionen (5,2 Prozent).
Am Vorabend um 18 Uhr hat sich bereits nach der dritten Folge die RTL-II-Soap "Köln 50667" etabliert: Sie wurde von 1,12 Millionen Zuschauern (5,1 Prozent) gesehen. In der für den Privatsender wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer betrug der Marktanteil 11,3 Prozent und lag damit deutlich über dem Senderschnitt von etwas über sechs Prozent.
In der Jahresgesamtwertung hat sich nach neun Tagen im neuen Jahr das ZDF mit 14,8 Prozent auf Platz eins gesetzt. Es folgt die ARD mit 12,0 Prozent. RTL erreicht als stärkster Privatsender 11,3 Prozent. Sat.1 folgt mit 7,8 Prozent vor Vox mit 5,9 Prozent. ProSieben liegt bei 5,2 Prozent. Kabel Eins bringt es auf 4,0 Prozent,
In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL recht deutlich mit 15,3 Prozent vor ProSieben (10,5 Prozent), Sat.1 (8,9 Prozent), dem ZDF und dem weiter aufstrebenden Vox (beide 8,0 Prozent). Die ARD folgt mit 6,7 Prozent vor RTL II (6,1 Prozent) und Kabel eins (5,9 Prozent). Super RTL erreicht 2,2 Prozent. AZ/dpa