Das Bett im Kinderzimmer war plötzlich leer. Mit diesem Albtraum begann der neue Tatort aus München. Die altgedienten Kommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) mussten herausfinden, wer den 13-jährigen Emil (Ben Lehmann) getötet und in die Isar geworfen hatte. Die Antwort, die sie fanden, war ziemlich erschütternd.
"Lass den Mond am Himmel stehn" war der letzte Tatort vor der Sommerpause - und ein starker Cliffhanger für die neue Saison: eindringlich, bedrückend, fesselnd. In den Pressestimmen gibt es lauten Beifall. Die Tatort-Kritik.
Kritik zum München-Tatort gestern: Vielleicht der beste der Saison
Das Böse scheint hinter der kleinbürgerlichen Fassade immanent. Die immer wieder einkehrende Stille in diesem eh schon leisen, ästhetisch außergewöhnlichen Krimi unterstreicht das auf fast mythische Weise. taz
Es ist nicht die Geschichte des letzten Tatort vor der Sommerpause, die ihn zum vielleicht besten der Saison macht. Welt
Der letzte Tatort vor der Sommerpause handelt von einen Mord im familiären Umfeld. Ein Krimi, der noch lange nachklingt. Berliner Zeitung
Ein stiller, klassischer "Wo-waren-Sie-um-20-Uhr?"-Fall. Doch die Auflösung lässt einen fassungslos zurück. Bild
In diesem exemplarisch guten Tatort treffen die Kommissare Batic und Leitmayr auf Familien, die um ihren Erhalt ringen – und dann ihr wahres Gesicht zeigen. Neue Zürcher Zeitung
Bewertung zu "Lass den Mond am Himmel stehn": Tatort aus München ist "spannend und hundsgemein"
Geduld zahlt sich aus. Davon brauchen die Zuschauer nämlich eine ganze Menge, bevor die Saat aufgeht und die verschiedenen subtilen Neben-Handlungsstränge in einem echten Aha-Moment kulminieren. ntv
Dieser Film kommt ohne Knall aus, ohne letzte falsche Verdächtigung und Abbiegung noch kurz vor Schluss. Trotzdem ist er spannend und hundsgemein. Und dann: beängstigend einfach und leise. Süddeutsche Zeitung
Mit dieser brutal genauen Münchner Folge wird noch mal ein echtes Tatort-Highlight gesetzt. Der Spiegel
Ein knallharter und wendungsreicher Film.Frankfurter Rundschau
Tatort-Kritik: Batic und Leitmayr wie immer absolut sehenswert
Der Film ist entsetzlich, aber sehenswert. Und die Münchner Ermittler zeigen, warum sie zu den besten der Reihe gehören. RP Online
Im neuen Münchner Tatort geht der Krimi mit den finanziell gehobenen Ständen ins Gericht. Und zwar ohne Anteilnahme und jegliche Wärme. Das Stück möchte kühl sezieren, verbeißt sich aber in den Tunnelblick. RedaktionsNetzwerk Deutschland
Das ist großes Schauspieler-Fernsehen. Stern
Auch wenn "Lass den Mond am Himmel stehn" mit Sicherheit nicht der allerstärkste Fall des Münchner Ermittlerduos ist, so ist der Auftritt von Batic und Leitmayr wie immer grundsolide und absolut sehenswert. Abendzeitung
Kritik und Pressestimmen zu den letzten Tatort-Folgen am Sonntag
- "Albernheiten ohne Ende": Die Kritik zum Weimar-Tatort
- "Spannend bis zum Ende": Die Kritik zum Stuttgart-Tatort
- "Starker Fall": Die Kritik zum Köln-Tatort
- "Enorm starker Krimi": Die Kritik zum Kieler Tatort
- "Klischeebeladen, überzeichnet": Die Kritik zum Göttingen-Tatort
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