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Polizeiruf 110 gestern - die Kritik zu Bis Mitternacht: "Pure Energie"

Pressestimmen

"Pure Energie": Die Kritik zum Münchner "Polizeiruf 110"

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    Der Verdächtige steht von Anfang an fest: Student Jonas Borutta (Thomas Schubert). Szene aus dem Münchner "Polizeiruf 110: Bis Mitternacht".
    Der Verdächtige steht von Anfang an fest: Student Jonas Borutta (Thomas Schubert). Szene aus dem Münchner "Polizeiruf 110: Bis Mitternacht". Foto: Hendrik Heiden, BR/Provobis Gesellschaft für Film und Fernsehen

    Nach nur drei Fällen ist Elisabeth "Bessie" Eyckhoff zur Münchner Mordkommission befördert worden. Ihr erster Fall dort: zwei brutal zugerichtete Frauen, eine Überlebende und ein mutmaßlicher Serientäter. Der von Regie-Altmeister Dominik Graf als Kammerspiel inszenierte "Polizeiruf 110" presst zwei Stunden Handlung in 90 Minuten - ein ambitionierter Ansatz, der aber brillant funktioniert. In den Pressestimmen bekommt der Verhör-Thriller jedenfalls viel Lob. Die Kritik zu "Polizeiruf 110: Bis Mitternacht".

    Kritik zum Münchner "Polizeiruf 110" gestern: "Sowas Irres war lange nicht mehr da"

    Verena Altenberger und Thomas Schubert spielen im Verhörraum nicht einfach ein konfrontatives Psycho-Duell: Es ist vielmehr ein verzweifeltes Ringen um Verständnis, um Anerkennung, ja die Suche nach einer Art Erlösung. Wirklich mutig! Berliner Zeitung

    Inszeniert wurde der Krimi-Kraftakt von Grimme-Preisträger Dominik Graf, der erlebbar macht, was die Film-Staatsanwältin im Film sagt: "Wir hatten hier die irrste Vernehmung, die ich je gesehen habe." TV Spielfilm

    Verena Altenberger überspringt Matthias Brandts Polizeiruf-Schatten endgültig. Thomas Schubert macht einen Menschen aus einem Monster. Sowas Irres war lange nicht mehr da. Welt

    „Bis Mitternacht“ hat Elisabeth Eyckhoff (Verena Altenberger) Zeit, um Student Jonas zu einem Geständnis zu bewegen.
    „Bis Mitternacht“ hat Elisabeth Eyckhoff (Verena Altenberger) Zeit, um Student Jonas zu einem Geständnis zu bewegen. Foto: Hendrik Heiden, BR/Provobis Gesellschaft für Film und Fernsehen

    Bewertung: "Polizeiruf 110: Bis Mitternacht" belebt das Genre aufs Neue

    Es lebe der Polizeifilm! Dominik Grafs fulminanter neuer Münchner ARD-Krimi belebt das Genre aufs Neue. Der Tagesspiegel

    Verhörthriller sind in der Regel pure Psychologie – dieser Polizeiruf ist pure Energie. Der Spiegel

    Zunächst ein Kammerspiel, ist "Bis Mittermacht" später "die irrste Vernehmung, die man je gesehen hat." ntv

    Polizeiruf-Kritik zu "Bis Mitternacht": Viel Lob für Verena Altenberger

    Spätestens mit "Bis Mitternacht" entwächst Verena Altenberger endgültig den Fussstapfen ihres populären Vorgängers Matthias Brandt. Neue Zürcher Zeitung

    Was als Duell beginnt, als reines Kammer- beziehungsweise Verhörraum-Spiel, öffnet sich für andere Themen, ohne dass es forciert wirkt. Frankfurter Rundschau

    Leider gelingt es dem „Polizeiruf 110“ nicht, einen ähnlichen Sog zu entwickeln wie die starke Netflix-Produktion "Criminal" über Verhöre bei der Polizei, an die der Film angelehnt zu sein scheint. Deutsche Presse-Agentur

    Kritik und Pressestimmen zu den letzten Polizeiruf-Folgen am Sonntag

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