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Social-Media-Star: Pamela Reif, 19, Instagram-Phänomen

Social-Media-Star

Pamela Reif, 19, Instagram-Phänomen

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    Pamela Reif wurde durch Instagram zur Mode-Ikone. Sie wirbt in dem sozialen Netzwerk für Fitness-, Travel- und Modeprodukte.
    Pamela Reif wurde durch Instagram zur Mode-Ikone. Sie wirbt in dem sozialen Netzwerk für Fitness-, Travel- und Modeprodukte. Foto: Pulse Advertising

    Pamela Reif braucht nur einen Schnappschuss und schon zeigen 90.000 User auf Instagram mit einem Klick, dass ihnen das gefällt. Die 19-Jährige ist das, was man im Marketing als Influencer bezeichnet: Wer in sozialen Medien viele Follower hat, wird für Firmen interessant - und zwar als Plattform für Werbung. So fragen auch bei Pamela Reif viele Firmen für eine Kooperation an. Mittlerweile, so bestätigt ihre Agentur Pulse Management auf Anfrage, sind es etwa fünf bis zehn Kundenanfragen täglich, die die 19-Jährige aus Karlsruhe bekommt. Damit sie selbst sich weiterhin auf ihre Fotos konzentrieren kann - viele davon macht sie selbst, viele ihr Bruder - kümmert sich seit einiger Zeit die Agentur um die geschäftliche Seite ihres Accounts.

    Instagram-Account als Werbeplattform für Mode und Fitness

    Pamela Reif arbeitet vor allem mit Firmen aus dem Bereich Mode, Fitness und Reisen zusammen. So hat sie auch einen dauerhaften Vertrag mit dem Fitness-Tee-Hersteller SkinnyMint, für den auch Kylie Jenner, die Halbschwester von Kim Kardashian, wirbt. Pamela Reif veröffentlicht also Bilder mit den jeweiligen Produkten und erwähnt und verlinkt die Marke in den Beschreibungen. Wie sie die Produkte in Szene setzt, wird ihr nicht konkret vorgegeben. Das, so erklärt die Agentur, müsse der Künstler selbst entscheiden. Schließlich soll das Produkt in die Bildsprache passen und mit dem Gesamtbild des Accounts übereinstimmen.

    Für den Moment ist Pamela Reif zufrieden mit diesem Job. Zeit für eine Ausbildung oder ein Studium hat sie aktuell nicht. Die Arbeit, die ein solcher Instagram-Account mit sich bringt, wird unterschätzt, so die Agentur. Irgendwann möchte sie aber doch studieren - am liebsten Mathematik oder BWL. Immerhin hat sie ihr Abitur mit 1,0 abgeschlossen. AZ

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