Der deutsche Film legt in der Gunst des Kinopublikums weiter zu. Im vergangenen Jahr stieg der Marktanteil heimischer Produktionen leicht auf 26,7 Prozent, das zweitbeste Ergebnis seit dem Rekordjahr 2009 (27,4 Prozent).
Besucherzahlen 2014 insgesamt rückläufig
"Der deutsche Film kann sich sehen lassen", sagte Bernd Neumann, Präsident der Filmförderungsanstalt (FFA), am Montag bei der Vorstellung der Kinobilanz in Berlin. Die Zahl der Kinobesucher ging allerdings um 6,1 Prozent auf 121,7 Millionen zurück. Davon sahen 32,1 Millionen Zuschauer Filme aus Deutschland.
Weniger Kinos, aber mehr Leinwände für deutschen Film
Beim Umsatz verfehlte die Kinobranche den Milliarden-Umsatz knapp mit 978 Millionen Euro (2013: 1,02 Mrd). Zwar ging die Zahl der Kinostandorte, also der Städte und Gemeinden mit Kino, um 7 auf 883 zurück. Jedoch stieg die Zahl der Leinwände auf 4 637 (plus 27). Erfreulich sei, dass vor allem kleine Häuser die Hilfen für die Digitalisierung nutzten und vermehrt auch Erstaufführungen zeigen könnten, sagte FFA-Vorstand Peter Dinges. dpa