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Getränk erregt Aufsehen: Ärger um Alkohol-Killer

Getränk erregt Aufsehen

Ärger um Alkohol-Killer

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    Jugendliche vor einem Alkohol-Regal.
    Jugendliche vor einem Alkohol-Regal.

    Ein neues Modegetränk, das angeblich den Alkoholspiegel im Blut rascher abbaut, sorgt in Frankreich für Aufsehen.

    Das kohlensäurehaltige Getränke Outox, das ab Freitag in orangen Dosen mit schwarzem Schriftzug vertrieben wird, erregt den Unmut insbesondere von Anti-Alkohol-Vereinigungen und Lebensmittelprüfern. "Wenn jemand ein Produkt erfinden würde, das den Blutalkohol absenkt, hätte er den Nobelpreis verdient", witzelte am Dienstag der Präsident der Vereinigung gegen Alkohol- und Drogenmissbrauch (ANPAA), Alain Rigaud. Kritiker befürchten, dass insbesondere Jugendliche sich verleiten lassen könnten, Alkohol zu trinken und danach dennoch Auto zu fahren.

    Tatsächlich hält das belgische Unternehmen Lifestyle Drinks die Zusammensetzung des neuen Getränks geheim. Die französische Lebensmittel-Aufsichtsbehörde (AFSSA) will Outox genau unter die Lupe nehmen: AFSSA-Fachfrau Marie Favrot erinnerte in der Zeitung "Le Parisien" vom Dienstag an die Debatten um ein anderes Modegetränk - Security Feel Better - vor einigen Jahren, das mit ähnlichen Versprechungen auf den Markt gebracht worden war. Nachdem es 2006 für einige Monate verboten worden war, wird das Getränk derzeit nur noch als Anti-Kater-Mittel beworben - und nicht mehr als "Wundermittel" gegen zuviel Alkohol im Blut. afp

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