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Essen Motor Show: Mädchen, Männer und Motoren

Essen Motor Show

Mädchen, Männer und Motoren

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    Mädchen, Männer und Motoren
    Mädchen, Männer und Motoren

    Essen (dpa/tmn) - Sie ist Pilgerstätte für Tuningfans: 400.000 Besucher werden auf derEssen Motor Show erwartet. Mädchen, Männer und Motoren sind dort nochbis zum 9. Dezember zu sehen. Dabei geht der Trend zum Kleinwagen-Tuning.

    Hochgezüchtete Sportwagen mit aberwitzigenPS-Zahlen sorgen bei vielen Autofans automatisch für Herzklopfen -trotz der Diskussion um den Klimaschutz und trotz der astronomischenVerkaufspreise. Das ist auf der Essen Motor Show (1. bis 9. Dezember)nicht anders.

    Aufgemotzte Modelle von Porsche, Audi und Co. sindstets umlagert. Doch die Tuningmesse hat auch einiges für kleinereGeldbeutel zu bieten: In diesem Jahr zeigen viele Anbieter, was sichaus Kleinwagen à la Fiat 500, Smart und Renault Twingo machen lässt.

    Vorallem der neue Fiat 500, erst vor kurzem zum Auto des Jahres gewählt,hat es den

    Das Unternehmen MS Designaus Roppen in der Schweiz zum Beispiel hat für den Nachfolger der"Knutschkugel" einen Karosseriebausatz entwickelt, der den 500er zwarsportlicher wirken lassen, seinen freundlichen Charakter aber erhaltensoll. Der Bausatz besteht aus Spoiler, Seitenleisten,Kotflügel-Verbreiterungen und Dachflügel. Dazu gibt es 17-Zoll-Felgenund Rallye-Streifen. Ein komplett umgerüstetes Fahrzeug kostet einemFirmensprecher zufolge ab 21 000 Euro. Insgesamt 750 Exemplare will MSDesign ausliefern.

    Der italienische Tuner TRC geht noch einenSchritt weiter und zeigt keine Hemmungen, die Frontpartie des 500ersmit einem mächtigen Kühlermaul zu verfremden. Dazu gibt es auch hierbreitere Kotflügel, Seitenschweller, eine Tieferlegung und17-Zoll-Felgen. Dem 1,4-Liter- Benziner spendiert das Unternehmen zudemeinen Kompressor.

    Die Firma Cartech-Knowledge aus München istzwar in Essen nicht mit einem Stand vertreten, hat aber zeitgleich zurMesse ebenfalls Zubehör für den Fiat 500 ins Programm genommen. NebenAnbauteilen gehören ein Gewindefahrwerk, verschiedene Auspuffanlagen,eine Spurverbreiterung, bis zu 19 Zoll große Felgen sowie eineLeistungssteigerung für den 1,3-Liter-Diesel (ab 750 Euro) zumProgramm. Damit kommt der Vierzylinder laut Geschäftsführer David Prusaauf 70 kW/95 PS - rund 15 kW/20 PS mehr als in der Auslegung ab Werk.Ein Motor-Tuning für die Benzinmotoren ist in Vorbereitung.

    BrabusSmart stellt in Essen einen "Tuning-Zwerg" vor, der noch eine Nummerkleiner ist: Der Ultimate 112 basiert auf dem Smart Fortwo. DessenDreizylinder-Turbomotor erstarkte nach der Bearbeitung durch dieBrabus-Techniker auf 82 kW/112 PS. Dazu gibt es einenKarosserie-Bausatz, der den Kleinstwagen insgesamt bulliger erscheinenlässt. Diesen Eindruck vermittelt auch das Styling- Programm, das dieFirma Lorinser dem Smart Fortwo Cabrio verabreicht. VerbreiterteKotflügel verschaffen dem Zweisitzer "dicke Backen", dazu gibt es eineneue Frontschürze mit markantem Kühlergrill.

    Die Firma Elia ausdem bayrischen Langenzenn rüstet traditionell Modelle der Marke Renaultum. Zum Deutschland-Start des neuen Twingo hat der Tuner für denKleinwagen nun einen Umbaukit entworfen. Neben einer Tieferlegung,Doppelrohr-Auspuffanlage und 17-Zoll-Rädern gibt es eine neueFrontschürze. 5079 Euro kostet der Komplettsatz. Ab dem Jahresende willElia für den Twingo mit 1,2-Liter-Turbomotor außerdem eine"Flexfuel"-Nachrüstung anbieten. Damit kann der Kleinwagen mit Benzinoder mit Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen betankt werden. Nebenbesseren Umweltwerten verspricht sich das Unternehmen davon auch einenLeistungszuwachs von rund 15 Prozent.

    Am Messestand von Lexmaulwiederum steht ein umgerüsteter Opel Corsa D. Neben Anbauzubehör wieFront- und Dachspoiler hat der Tuner aus dem hessischen Rödermark19-Zoll-Räder und eine Sportauspuffanlage montiert. Außerdem gibt esfür die OPC-Variante des Corsa mit 1,6- Liter-Turbomotor eineLeistungssteigerung. Sie bringt das ab Werk 141 kW/192 PS starkeAggregat auf 155 kW/210 PS.

    Ein besonderes Kleinwagen-Einzelstückhat der Zubehör-Lieferant Foliatec an seinen Stand gerollt: DasUnternehmen aus Nürnberg hat einen VW Lupo komplett mit mattschwarzerKarbonfolie beklebt - eine Neuheit, die

    DieVielzahl aufgemotzter Kleinwagen auf der Messe in Essen kommt fürHans-Jörg Köninger, Geschäftsführer des Verbandes DeutscherAutomobiltuner (VDAT) im bayrischen Hiltmannsdorf, nicht von ungefähr.Zwar seien die Kleinwagen für die Tuning-Branche sicherlich nicht dasgrößte Segment. "Aber es ist nicht zu unterschätzen. Generell werdenKleinwagen recht häufig getunt." Schätzungen gingen von einerUmrüstquote von rund einem Drittel der Fahrzeuge aus.

    Anders alsin anderen Fahrzeugsegmenten zählten hier mittlerweile auch vieleFrauen zur Klientel. "Die machen inzwischen einen recht hohen Anteilaus", sagt der VDAT-Sprecher - wohl auch deshalb, weil viele FrauenKleinwagen fahren. Dieser Trend scheint auch den Messeorganisatorennicht entgangen zu sein. Sie haben für die neue Zielgruppe in einerHalle eine "Frauen-Ecke" eingerichtet. In Lounge-Ambiente können sichhier begeisterte Automobilistinnen Firmenvorträge anhören und zuTuning-Themen beraten lassen.

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