Kate schwanger 2012: Die schwangere Herzogin Kate hat ihre erste Nacht im Krankenhaus verbracht und wird dort aller Wahrscheinlichkeit nach noch einige Tage bleiben. Vor der exklusiven Privatklinik warteten am Dienstagmorgen Kamerateams und Fotografen aus aller Welt auf möglichen Besuch für die 30-Jährige oder Neuigkeiten zu ihrem Gesundheitszustand.
Kate schwanger: Herzogin wohl noch länger im Krankenhaus
Ihr Mann Prinz William (30) war am Montagabend gesichtet worden, wie er das King Edward VII Hospital verließ. Sämtliche öffentliche Auftritte der Herzogin, die in den kommenden Tagen anstanden, wurden vom Palast abgesagt.
Kate war am Montag ins Krankenhaus gekommen, weil sie unter einer schweren Form der Schwangerschaftsübelkeit leidet. Daraufhin hatte der Palast die Schwangerschaft bekanntgegeben, die in einem sehr frühen Stadium unter der kritischen Grenze von zwölf Wochen sein soll.
"Ihre königlichen Hoheiten, der Herzog und die Herzogin von Cambridge, freuen sich bekannt geben zu können, dass die Herzogin von Cambridge ein Kind erwartet", hieß es Anfang Dezember in der Mitteilung des Palastes. Die ganze Familie sei hoch erfreut. In den letzten Wochen hatte es immer wieder Gerüchte um einen Babybauch der Herzogin gegeben. "Die Königin, der Herzog von Edinburgh, der Prinz von Wales, die Herzogin von Cornwall, Prinz Harry und die Mitglieder beider Familien sind über die Neuigkeit erfreut", hieß es in der Mitteilung des St. James-Palastes zu den Glückwünschen von Elizabeth II., ihrem Ehemann Prinz Philipp, ihrem Sohn und Thronfolger Charles, dessen Ehefrau Camilla und Williams Bruder Harry.
Premier Cameron gratuliert schwangerer Kate zum Baby-Glück
Kate schwanger, aber sie hat schwere Form der Schwangerschaftsübelkeit
Herzogin Kate leidet unter einer außergewöhnlich schweren Form der Schwangerschaftsübelkeit.
Die sogenannte Hyperemesis gravidarum tritt vor allem im frühen Stadium der Schwangerschaft auf.
Frauen müssen sich dann oft übergeben. Folge können Flüssigkeitsmangel und Gewichtsverlust sein.
Auch niedriger Blutdruck, Kopfschmerzen, eine erhöhte Herzfrequenz, Lethargie und Verwirrungszustände können vorkommen.
Bei betroffenen Frauen kommt es häufiger zu Frühgeburten, die Babys haben oft ein niedriges Geburtsgewicht.
Auch der britische Premierminister David Cameron gratulierte umgehend: Er sei "erfreut" über die Nachricht und davon überzeugt, dass William und Kate "wundervolle Eltern" sein würden, schrieb er im Onlinekurznachrichtendienst Twitter.
Obama gratuliert Prinz William und Ehefrau Kate zu Schwangerschaft
Glückwünsche aus dem Weißen Haus an den Buckingham Palace: US-Präsident hat dem britischen Prinzen William und seiner Ehefrau Kate zur Schwangerschaft gratuliert. Für Obama und seine Gattin Michelle seien die Geburten ihrer beiden Töchter "eine der wundervollsten Teile ihres Lebens" gewesen, sagte Sprecher Jay Carney am Montag in Washigton. Für William und Kate werde dieses Ereignis sicher eine ähnlich freudige Erfahrung werden. Die Obamas hatte das frischvermählte Paar im vergangenen Jahr bei einem Staatsbesuch in Großbritannien getroffen.
Kate: Bodenständige Herzogin aus bürgerlicher Familie
Spätestens seit ihrer Verlobung mit Prinz William ist Kate zum Liebling der Nation aufgestiegen. In der ganzen Welt hat sie Fans.
Wohin Kate und William auch kommen, richten sich alle Kameras und Augen auf sie. Bei Auftritten wird Kates Natürlichkeit und Offenheit gelobt. Ihr Sinn für Mode hat schon so manchen Trend ausgelöst.
Dabei war sie vor der Hochzeit im April 2011 als "Waity Katy" verspottet worden, weil der Prinz ihr trotz langer Beziehung keinen Heiratsantrag gemacht haben soll. Auch wurde ihrer Familie von der Boulevardpresse spöttisch nachgesagt, sie seien soziale Aufsteiger.
Catherine Elizabeth - genannt Kate - wurde am 9. Januar 1982 als ältestes Kind des Piloten und Geschäftsmannes Michael und der früheren Stewardess Carole Middleton geboren. Sie wuchs in der englischen Grafschaft Berkshire auf.
Als sie zwei Jahre alt war, ging die Familie nach Jordanien, wo Kates Vater zweieinhalb Jahre arbeitete. Nach der Rückkehr gründeten Kates Eltern 1987 einen Versandhandel für Partyartikel, der sie zu Millionären machte.
Nach ihrem Schulabschluss reiste Kate ein Jahr lang um die Welt und arbeitete unter anderem bei Hilfsprojekten mit. Zum Studium der Kunstgeschichte zog sie 2001 nach Schottland an die renommierte St. Andrews Universität, wo sie William kennenlernte.
Im Frühjahr 2004 wurde Kate erstmals als Freundin des Prinzen gehandelt, als sie mit diesem im Skiurlaub gesichtet wurde. Seit der Hochzeit im April 2011 hat sie zahlreiche Auftritte sowohl alleine als auch an der Seite von William absolviert.
Im Sommer 2013 bekam Kate ihr erstes Baby: Der kleine George wurde dann im Oktober getauft.
Im September 2014 wurde bekannt, dass Kate ihr zweites Kind erwartet. Die kleine Prinzessin heißt Charlotte.
Im September 2017 folgte dann die Bekanntgabe von Kates dritter Schwangerschaft.
Kate schwanger - Englands Medien flippen aus, die Pressestimmen:
- The Sun: Baby-Glück für William und Kate - Der Palast bestätigt, dass die Herzogin von Camebridge schwanger ist. Kate wurde in ein Hospital gebracht mit akuter Schwangerschaftsübelkeit.
- Guardian: Die Nation bekommt Nachwuchs: Herzogin von Cambrigdes Schwangerschaft vermeldet
- Telegraph: Herzog und Herzogin von Camebrige erwarten ein Baby, teilt St. James Palace mit
- Mirror: Es ist offiziell! Kate und William erwarten ihr erstes Baby
- The Times: Kate schwanger, aber in Krankenhaus
Weitere Pressestimmen zu "Kate schwanger" finden Sie hier.
Kate schwanger: Prinz William wünscht sich zwei Kinder
Das Paar ist seit dem 29. April des vergangenen Jahres verheiratet. Im September hatte William während eines Besuchs in Singapur verraten, dass er sich zwei Kinder mit seiner Frau wünsche. Am Mittwoch vergangener Woche schenkte eine junge Mutter William und Kate, die beide 30 Jahre alt sind, bei deren Besuch in Cambridge einen selbstgefertigten Strampler. Über eine Schwangerschaft gab es bereits seit einiger Zeit Gerüchte.
William (30) selbst war bereits elf Monate nach der Hochzeit seiner Eltern Charles und Diana geboren worden. Darüber, ob das Kind ein Junge oder ein Mädchen wird, gab es noch keine Angaben. Das Paar hatte Ende April 2011 geheiratet.
Prinz William ist derzeit die Nummer zwei in der britischen Thronfolge - hinter seinem Vater Prinz Charles. Das erstgeborene Kind von William und seiner Kate (ehemaligen Middleton) würde an die dritte Stelle rücken - unabhängig davon, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. dpa/afp/AZ