Thema: Göggingen - Nachrichten und Informationen im Überblick

Augsburg

99 Pferde zogen einst die Straßenbahnen durch die Stadt

Augsburg Derzeit sorgen der Königsplatz-Umbau sowie die Straßenbahnlinie 6 für hitzige Diskussionen. Vor 130 Jahren war es das Gesamtprojekt Straßenbahn, das in der Bevölkerung heftig diskutiert wurde. Bevor am 8. Mai 1881 die erste "Augsburger Trambahn" (so die Wagenaufschrift) von Rössern vom Ludwigsplatz (jetzt Rathausplatz) über die Philippine-Welser-Straße und die Annastraße zum Bahnhof gezogen werden konnte, waren vier Jahre Vorarbeiten vergangen. Am 10. Juni 1877 hatten die Unternehmer Charles de Féral und Emil von Pirch aus Metz bei der Stadt angefragt, wie sich Augsburg zum Bau einer Pferdestraßenbahn stellen würde. Der Magistrat reagierte rasch und beschloss am 30. Juni, gegen einen Bau durch Privatunternehmer keine Bedenken zu erheben.

VON FRANZ

Icon Favorit
Augsburg

99 Pferde zogen einst die Straßenbahnen durch die Stadt

Augsburg Derzeit sorgen der Königsplatz-Umbau sowie die Straßenbahnlinie 6 für hitzige Diskussionen. Vor 130 Jahren war es das Gesamtprojekt Straßenbahn, das in der Bevölkerung heftig diskutiert wurde. Bevor am 8. Mai 1881 die erste "Augsburger Trambahn" (so die Wagenaufschrift) von Rössern vom Ludwigsplatz (jetzt Rathausplatz) über die Philippine-Welser-Straße und die Annastraße zum Bahnhof gezogen werden konnte, waren vier Jahre Vorarbeiten vergangen. Am 10. Juni 1877 hatten die Unternehmer Charles de Féral und Emil von Pirch aus Metz bei der Stadt angefragt, wie sich Augsburg zum Bau einer Pferdestraßenbahn stellen würde. Der Magistrat reagierte rasch und beschloss am 30. Juni, gegen einen Bau durch Privatunternehmer keine Bedenken zu erheben.

VON FRANZ

Icon Favorit
Augsburg

99 Pferde zogen einst die Straßenbahnen durch die Stadt

Augsburg Derzeit sorgen der Königsplatz-Umbau sowie die Straßenbahnlinie 6 für hitzige Diskussionen. Vor 130 Jahren war es das Gesamtprojekt Straßenbahn, das in der Bevölkerung heftig diskutiert wurde. Bevor am 8. Mai 1881 die erste "Augsburger Trambahn" (so die Wagenaufschrift) von Rössern vom Ludwigsplatz (jetzt Rathausplatz) über die Philippine-Welser-Straße und die Annastraße zum Bahnhof gezogen werden konnte, waren vier Jahre Vorarbeiten vergangen. Am 10. Juni 1877 hatten die Unternehmer Charles de Féral und Emil von Pirch aus Metz bei der Stadt angefragt, wie sich Augsburg zum Bau einer Pferdestraßenbahn stellen würde. Der Magistrat reagierte rasch und beschloss am 30. Juni, gegen einen Bau durch Privatunternehmer keine Bedenken zu erheben.

VON FRANZ

Icon Favorit