Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Wassertrüdingen: Zentraler Bushalteplatz in Wassertrüdingen geplant

Wassertrüdingen
31.01.2023

Zentraler Bushalteplatz in Wassertrüdingen geplant

Der zentrale Bushalteplatz ist am Bahnhof in Wassertrüdingen vorgesehen. Details werden noch diskutiert.
Foto: Peter Tippl

Wenn ab 2024 in Wassertrüdingen wieder Züge rollen, ist ein Bushaltebereich für fünf Busse erforderlich. Dazu gibt es noch Diskussionsbedarf.

Noch Klärungs- und Diskussionsbedarf herrscht bei der Neugestaltung eines zentralen Bushalteplatzes am Bahnhof in Wassertrüdingen. Ab Dezember kommenden Jahres soll der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) bis nach Wassertrüdingen wieder aufgenommen werden und die ersten Züge aus Richtung Gunzenhausen eintreffen. Ein Bushaltebereich für fünf Busse ist dafür erforderlich. Aufgrund dieser Vorgabe hat das Planungsbüro Heller aus Herrieden eine Machbarkeitsstudie erarbeitet, woraus Willi Heller zwei mögliche Varianten in der Sitzung des Bauausschusses vorgestellt hat. 

Wassertrüdingen muss Grund der Bayern-Bahn erwerben

Voraussetzung für beide Varianten ist ein Grunderwerb eines Teilbereichs vom Bahngelände, das mittlerweile der Bayern-Bahn gehört. In einer Variante würde Grunderwerb vom angrenzenden BayWa-Grundstück notwendig bis zu einem Abbruch eines bestehenden Lagerhauses. Dieses wird derzeit nur für Lagerzwecke genutzt. Die Betriebsabläufe innerhalb des Firmengeländes werden noch im ersten Halbjahr dieses Jahres, so der voraussichtliche Zeitplan, auf das neu erstellte Firmengelände am Westring verlagert. Ob die Tankstelle erhalten bleibt, war nicht zu erfahren. Alle drei angrenzenden Grundstückseigentümer, die Bahn, BayWa und Schwarzkopf & Henkel, haben laut Bürgermeister Stefan Ultsch Gesprächsbereitschaft über Grundstücksverhandlungen signalisiert. 

Bei einer vom Planer ausgearbeiteten Variante würden zwei Bushaltestellen in Richtung Norden zum Betriebsgelände und Werkszufahrt zum Kosmetikkonzern platziert und drei Bushaltestellen in südlicher Richtung auf das Bahngelände. Die für den Bauausschuss ansprechendere zweite Variante wies alle fünf Bushaltestellen in südlicher Richtung aus, wobei hier das Lagerhaus abgerissen werden müsste. Diese Maßnahme wäre förderfähig, hieß es. 

Viel Platz für Wendeschleifen nötig

Der enorme Platzbedarf entsteht aus den für die Busse notwendigen Wendeschleifen. Aus dem Gremium kamen Vorschläge, die Martha-Schwarzkopf-Straße oder die Bahnhofstraße für Bushaltestellen einzubeziehen. Bei den vom Planer vorgestellten Varianten wurden auf dem Bahnhofsvorplatz auch etliche Pendel-Parkflächen ausgewiesen. Als groben Kostenrahmen für die Schaffung des Bushalteplatzes wurden 330.000 Euro genannt. Die Verwaltung wurde per Beschluss beauftragt, möglichen Grunderwerb für die weitere Planung auszuloten und dem Stadtrat wird empfohlen, Haushaltsmittel einzuplanen. 

Die Stadt Wassertrüdingen stieg in die Planung für den zentralen Bushalteplatz auf dem Bahnhofsvorplatz ein. Die Baumaßnahmen müssen im kommenden Jahr durchgeführt werden, da ab Dezember 2024 wieder Züge rollen. 

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.