Am Sonntag, 20. Oktober, ist wieder traditioneller Herbstmarkt in Nördlingen. So mancher Rieser macht einen Besuch vielleicht auch vom Wetter abhängig. Ist es ein goldener Oktobertag, wie es zuletzt einige gab – oder doch eher regnerisch und trüb? Den Besucherinnen und Besuchern des EGM Center kann diese Frage am Sonntag ziemlich egal sein. Denn das komplette Gebäude mit seiner vielseitigen Ladenstraße ist überdacht. Somit kann man am verkaufsoffenen Sonntag, 20. Oktober, zwischen 12.30 und 17.30 Uhr gemütlich und entspannt durch die Gänge und Geschäfte schlendern, um aktuelle Markt-Schnäppchen zu machen, sich Ideen für die heimische Herbstdekoration zu holen oder sich auch schon erste Gedanken für kommende Weihnachtsgeschenke zu machen. Im EGM Center erwartet die Gäste am Sonntag wieder ein Einkaufserlebnis der besonderen Art. Das Kaufland als großer Supermarkt versorgt die Kundinnen und Kunden mit hochwertigen Lebensmitteln, frischen Snacks und guter Beratung – dazu laden auch die zahlreichen weiteren Geschäfte in der Ladenstraße zum ausgiebigen Bummel ein: Mode, Sportartikel, Lebensmittel, Optiker, Elektronik, Lotto/Toto/Tabak und vieles mehr sind im EGM zu finden. Dazu kommen diesmal spezielle Marktattraktionen für Groß und Klein, die auf der nächsten Seite genauer vorgestellt werden. Dadurch wird der Marktbesuch im EGM zu einem großen Vergnügen für die ganze Familie.
Handel ist Wandel
„Handel ist Wandel“ – ein geflügeltes Sprichwort in der Branche, das in diesem Jahr auch auf das EGM Center zutraf. Nach Jahren der Vorplanungen und einer längeren Umbauphase hat seit Juli direkt am Haupteingang die neue Rieskrater-Apotheke geöffnet. Ebenfalls neu ist seit diesem Jahr die Bäckerei „unendlich.BROT“. Dort können Kundinnen und Kunden dank einer offenen Backstube die Faszination dieses Handwerks hautnah erleben, während das köstliche Brot direkt vor ihren Augen entsteht. Die Bäckerei legt besonderen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit, weshalb ein Großteil der Produkte biozertifiziert ist. Und auch ganz aktuell hat sich zuletzt im EGM Center etwas getan: Nach 25 Jahren verabschiedete sich Rifat Alan mit seinem Schuhreparatur- und Schlüsseldienst-Service aus der Ladenstraße. Dafür vergrößert sich das benachbarte Nagelstudio „Les Nails“. Die Umbauarbeiten laufen derzeit noch. Viele Geschäfte im EGM haben ihren Ursprung in der Region. Dazu kommen Filialen von bekannten Ketten wie etwa die Fussl Modestraße, der Media Markt, Woolworth oder dm. Der gesamte Gebäudekomplex ist komplett barrierefrei, die Flure breit, übersichtlich und erlauben ein bequemes Durchkommen. Das EGM Center ist somit auch für ältere Menschen, Personen mit Handicap oder junge Eltern mit Kinderwagen perfekt aufgestellt. Deswegen hat das EGM Center auch das Signet „Bayern barrierefrei“ erhalten. Vor Ort gibt es zudem einen Automaten der Sparkasse Nördlingen, falls der Geldbeutel für den Einkaufsbummel auf die Schnelle noch gefüllt werden muss.
Die neue Rieskrater-Apotheke
Nach Jahren der Diskussionen und Planungen hat Anfang Juli die neue Rieskrater-Apotheke im Nördlinger EGM Center eröffnet. Damit wurde das Angebot im Einkaufszentrum an der Kaiserwiese noch einmal erweitert und bereichert. Bei der Rieskrater-Apotheke handelt es sich um eine Filiale der Ries-Apotheke, sie wird von der bekannten Nördlinger Apotheker-Familie Metzger geführt. Filialleiter vor Ort im EGM ist Apotheker David Hönle (im Bild Vierter von rechts mit dem freundlichen und fachkundigen Team der Filiale). Ein entscheidender Vorteil der neuen Rieskrater-Apotheke sind die zahlreichen kostenlosen Parkplätze direkt vor dem EGM Center. Damit lassen sich die Besorgungen in der Apotheke schnell und ohne große Stellplatzsuche erledigen. Die Kundenreaktionen nach dem Start im Juli seien durchweg positiv gewesen, berichtet David Hönle. Zum Marktsonntag am 20. Oktober hat auch die Rieskrater-Apotheke von 12.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet und dafür einige Aktionen vorbereitet, wie zum Beispiel den Ausschank von Heißgetränken und eine Verlosung mit mehreren attraktiven Hauptpreisen.
Salon Feldmeier: Seit über 50 Jahren im EGM
Zu den „Urgesteinen“ im EGM Center Nördlingen gehört der Friseursalon der Familie Feldmeier. Im Jahr 1971 wurde der Meisterbetrieb von Friedrich Feldmeier eröffnet, der ihn lange Zeit mit Ehefrau Gitte führte. Inzwischen führt Tochter Rebecca die Tradition fort und wird dabei laut eigener Aussage von einem „tollen Team“ unterstützt. Insgesamt sieben Damen sind mit Leidenschaft und großer Fachkenntnis im Salon Feldmeier tätig – zum Teil bereits seit Jahrzehnten. Die treuen Stammkunden liegen ihnen dabei ebenso am Herzen wie Gäste, die spontan einen Haarschnitt benötigen. Vor etwa drei Jahren hat sich der Salon fit für die Zukunft gemacht: Man bezog direkt am EGM-Haupteingang neue und moderne Räumlichkeiten.