Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Nördlingen entscheidet das Rieser Volleyball-Derby für sich

Volleyball

Nördlingen entscheidet das Rieser Volleyball-Derby für sich

    • |
    Die TSV Volleyballer um Coach Stadali (hier beim Angriff, 2. von links) haben das Riesderby gegen Gosheim klar für sich entschieden.
    Die TSV Volleyballer um Coach Stadali (hier beim Angriff, 2. von links) haben das Riesderby gegen Gosheim klar für sich entschieden. Foto: Antonia Leberle

    Als wichtigen Arbeitssieg können die Nördlinger Volleyball-Herren den jüngsten 3:1-Erfolg im Riesderby gegen die SF Gosheim verbuchen. Mit gerade einmal fünf Stammkräften im Kader musste TSV-Coach Sebastian Stadali wieder auf Talente aus der zweiten Herrenmannschaft von Chris Joos zurückgreifen. Jason Fischer auf der Mittelposition und Tim Neuwirt als Außenangreifer bewiesen aber wieder einmal, dass sie kein Ersatz, sondern vollwertige Spieler für das Team sein können.

    In der kleinen und sehr niedrigen Schulturnhalle in Gosheim drehten die Gastgeber früh auf und ließen die Nördlinger bis zur ersten Auszeit von 2:8 kaum zum Zug kommen. Danach konnten auch die Rieser ihr Spiel entfalten. Zuspieler Florian Wetzel präsentierte sich in Bestform und verteilte die Bälle ideenreich an seine Mitspieler. Daniel Fuchs und Lucas Gerhardt waren die eifrigsten Punktesammler. Trotz des großen Rückstandes zu Satzbeginn konnten die TSV-Herren am Ende mit einem knappen 25:23-Satzgewinn als Sieger vom Platz gehen. 

    Volleyball-Bezirksliga: Im zweiten Satz ist Nördlingen Gosheim überlegen

    Andreas Frisch begann in Satz zwei mit sechs Flatter-Aufschlägen. Diesen Vorsprung ließen sich die Nördlinger nicht mehr nehmen. Gerade bei langen Ballzügen zeigte vor allem Jason Fischer seine Qualität und sorgte mit harten Angriffen und kurzen Lobs für Ärger im gegnerischen Feld. Ungefährdet baute Nördlingen die Führung mit einem 25:17 aus. Auch im dritten Durchgang sah es bis zur 18:14-Führung nach einer eindeutigen Angelegenheit für den TSV aus. Nach einigen langen Spielzügen mit dem besseren Ausgang für Gosheim steigerten sich die Gastgeber enorm im Abwehrverhalten. 

    Schon unerreichbar geglaubte Bälle fischten sie noch vom Boden und brachten diese zurück in die Nördlinger Feldhälfte. Die Nördlinger verpassten hier die wichtigen Big Points und machten selbst zu oft den Fehler. Gosheim revanchierten sich für die knappe Niederlage im ersten Satz mit einem ebenso knappen 26:24. 

    Für die Nördlinger Volleyballer geht es um den Titel

    Im vierten Durchgang schaffte es Nördlingens Tim Neuwirt, den Schalter wieder umzulegen. Fast jeden Ball konnte er in Punkte für seine Mannschaft verwandeln. Weitere Eckpfeiler für den Umschwung waren Daniel Leberle mit einer bestens organisierten Abwehr sowie eine klasse Mannschaftsleistung. Mit 25:22 holten sich die TSVler den vierten Satz und somit ihren elften Saisonsieg. Dies bringt die Nördlinger wieder zurück auf den ersten Platz in der Bezirksklasse. Bei noch drei Spielen in der Saison geht es nun um den Titel. 

    TSV Nördlingen: Stadali, Wetzel, Leberle, Fuchs, Gerhardt, Neuwirt, Fischer, Frisch, Al Sali

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden