Die SG 1949 Alerheim hat bei ihrer Generalversammlung im Sportheim einen neuen Vorstand gewählt. Zunächst blickten die SGAler aber auf viele Veranstaltungen und sportliche Erfolge des vergangenen Jahres in den zahlreichen Sparten des Vereins zurück.
Besonders zu erwähnen waren in diesem Jahr das erste Open-Air-Theaterstück auf dem Wennenberg, das jährliche Beach-Volleyball- und Elfmeterturnier und ein sehr gelungenes Jubiläum der Damen-Fußballmannschaft mit anschließendem Weinfest. Ein weiteres bedeutendes Ereignis für die SG 1949 Alerheim war die Fertigstellung des neuen Sportgeländes. Bereits im Juni 2021 musste der alte Trainingsplatz in Alerheim einer Gewerbefläche weichen und die SGA mit dem Trainingsbetrieb nach Rudelstetten umziehen. Der Baubeginn für die neue Trainingsfläche war im Frühjahr 2022 und im Sommer 2023 konnten die größten Arbeiten rund um das Gelände abgeschlossen werden. Unter Regie eines eigens gegründeten Bauausschusses wurden knapp 3900 Arbeitsstunden in Eigenleistung durch Vereinsmitglieder erbracht. Im Rahmen der Jubiläumsfeier der SGA Anfang September 2024 soll das Gelände offiziell eingeweiht werden.
Generalversammlung der SG Alerheim: Neuwahlen stehen im Fokus
Durch die Neuwahlen gab es an der Spitze des Vereins einen Wechsel. Nach 20 Jahren Mitgliedschaft im Vorstand, davon zwei Perioden als Vorsitzender, wurde Martin Schörger von Florian Schnell, zuvor Vorsitzender im Förderverein der SG Alerheim, abgelöst. Ebenso wechselte die Position des Stellvertretenden Vorsitzenden und des Sportlichen Leiters, wobei Lars Rau durch Simon Radler und Benjamin Töpfer ersetzt wurde. Luisa Bothner und Kurt Sandl wurden als neue Mitglieder des Vorstands gewählt.
Ein wahres Mammut-Programm stand bei den Ehrungen an. Insgesamt wurden über 60 Mitglieder für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zusätzlich wurden Gisela Geiß, Friedrich Hubel und Karl Renner zu Ehrenmitgliedern ernannt. Den Ausblick auf bevorstehende Termine konnte dann bereits der neue Vorstand übernehmen. Besondere Höhepunkte sind zwei Fußballcamps auf dem Sportgelände in Alerheim. Zunächst kommt das FC-Bayern-Fußballcamp vom 7. bis 9. Juni über ein Wochenende und in den Sommerferien schließlich die Hans-Dorfner-Fußballschule vom 5. bis 8. August auf das Sportgelände in Alerheim. Anmeldungen für beide Camps sind noch möglich.
Ebenso können sich Interessierte noch für das traditionelle Beach-Volleyballturnier anmelden, das dieses Jahr am 20. Juli stattfindet. Die größte Vorfreude herrscht auf das 75-jährige Jubiläum, das vom 6. bis 8. September in Alerheim stattfinden wird. Das Fest verspricht ein abwechslungsreiches Sport- und Unterhaltungsprogramm mit Turnieren und Spielen in den verschiedenen Abteilungen sowie musikalischer Unterhaltung durch Live-Bands und DJs. Die Feierlichkeiten werden begleitet von weiteren Höhepunkten, die nach und nach bekannt gegeben werden. (az)