Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Utzmemmingen: Hauchdünne Entscheidung beim Königstitel in Utzmemmingen

Utzmemmingen

Hauchdünne Entscheidung beim Königstitel in Utzmemmingen

    • |
    Die Gewinner 2023 (von links): Martin Eichberger (Ehrenscheibe), Erna Dürr (Damenpokal), Roland Rauch (1. Ritter), Roland Eichberger (Schützenkönig), Michael Zäuner (2. Ritter), Martin Emer (Herrenpokal).
    Die Gewinner 2023 (von links): Martin Eichberger (Ehrenscheibe), Erna Dürr (Damenpokal), Roland Rauch (1. Ritter), Roland Eichberger (Schützenkönig), Michael Zäuner (2. Ritter), Martin Emer (Herrenpokal). Foto: Klaus Boos

    Zwei Jahre konnte der Schützenverein Utzmemmingen kein Königsschießen durchführen. So durfte sich Martin Emer sich drei Jahre lang Schützenkönig nennen. Im Sommer 2022 entschied sich der Verein, ein außerordentliches Königsschießen durchzuführen. Schützenkönig 2022 wurde Martin Eichberger mit einem 52,8-Teiler. Erster Ritter Roland Eichberger (67 Teiler) und zweiter Ritter Thomas Eichberger (89 Teiler). 

    Den Herren-Pokal gewann ebenfalls Martin Eichberger mit einem 23,4 Teiler und Sieger der Ehrenscheibe wurde Roland Eichberger mit einem 108,2-Teiler. Das Königsschießen 2023 fand wie gewohnt statt. Oberschützenmeister Michael Zäuner begrüßte die Schützinnen und Schützen im Vereinsheim. Zu Beginn der Feier wurden die Sachpreise im Wechsel Teiler/Ringe vergeben. Als Erster konnte sich Roland Eichberger mit dem besten Blattl einem 8,9-Teiler den Preis aussuchen, gefolgt von Thomas Eichberger mit 95 Ringen und Georg Schmitz mit einem 11,4-Teiler.

    Die Ehrenscheibe sicherte sich Martin Eichberger mit einem 66,1-Teiler vor Roland Rauch mit einem 79,5-Teiler. Den dritten Platz belegte Saskia Zäuner mit einem 116,1 Teiler.

    Roland Eichberger holt die Königswürde

    Martin Emer gelang es mit einem 12,0-Teiler beim Herren-Pokal aufs oberste Treppchen zu steigen, gefolgt von Thomas Eichberger (50,1-Teiler) und Roland Rauch (61,4-Teiler) auf den Plätzen zwei und drei. Siegerin des Damen-Pokals wurde Erna Dürr (239-Teiler). Der Jugend-Pokal ging an Saskia Zäuner mit einem 200-Teiler.

    Zum Höhepunkt des Abends hin wurde zuerst die Jugendkönigin Saskia Zäuner bekannt gegeben. Ein 167,4-Teiler war ihr bester Tiefschuss. Bei der Krönung des Schützenkönigs 2023 war es spannend: Mit der wohl engsten Entscheidung beim SV St. Martin Utzmemmingen und mit nur vier Zehntel Vorsprung gewann Roland Eichberger mit seinem 57,1-Teiler die Königswürde. Unglücklicher Zweiter und somit erster Ritter wurde Roland Rauch mit einem 57,5-Teiler. Dritter mit einem 72,2-Teiler wurde Michael Zäuner.

    Abschließend gab es noch die Bekanntgabe der Blattl-Prämie. Erster wurde Roland Eichberger mit einer Teiler-Gesamtsumme von 156,6. Zweiter war Martin Emer (162,9), der dritte Platz ging an Thomas Eichberger (171,4). (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden