Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: KTV-Seniorenturner liefern überragende Ergebnisse ab

Turnen

KTV-Seniorenturner liefern überragende Ergebnisse ab

    • |
    Die Nördlinger Seniorenturner: (von links) Marcel Schwefel, Wilfried Hofer, Sven König, Roland Hagner und Stefan Braun.
    Die Nördlinger Seniorenturner: (von links) Marcel Schwefel, Wilfried Hofer, Sven König, Roland Hagner und Stefan Braun. Foto: Andrea Hofer

    Im unterfränkischen Hösbach, in der Nähe von Aschaffenburg, haben dieses Jahr die Meisterschaften der bayerischen Turn-Senioren stattgefunden. Dabei haben sich alle fünf Turner des KTV Ries Medaillen erkämpft, drei von ihnen dürfen sich Bayerischer Meister nennen.

    Als einer der erfahrensten und erfolgreichsten Turner des KTV gilt Wilfried Hofer, der sich erneut mehr als souverän den Titel in der Altersklasse M55-59 sicherte und insgesamt 47,95 Punkte erturnte. Den Höchstwert erzielte er an seinem Paradegerät, dem Reck. 12,40 Punkte am Königsgerät, sowie 12,35 am Barren, 12,30 am Boden und 10,90 am Sprung bildeten die Grundlage für die erfolgreiche Titelverteidigung.

    KTV Ries: Roland Hagner holt sich den Titel des Landesmeisters

    Auch Roland Hagner konnte sich erneut die Krone als bester bayerischer Turner aufsetzen. Nachdem es im Vorjahr Silber war, gewann er in diesem Jahr erneut die Goldmedaille und sicherte sich mit 47,65 Punkten den Sieg. Eine herausragende 13,00 am Boden war der Auftakt, gefolgt von 12,20 am Barren, 11,75 am Pauschenpferd und einer 10,70 am Sprung. Diese vier Wertungen sicherten ihm Rang eins in der Altersklasse M50-54.

    Marcel Schwefel trat in M40-44 an und beendete einen gelungenen Wettkampf als Vizemeister. Auch er erzielte mit 11,50 seine beste Wertung am Boden. 11,05 Punkte am Barren, 10,70 an den Ringen sowie eine 8,80, beziehungsweise 8,50 am Pauschenpferd und Reck sicherten ihm mit insgesamt 50,55 Punkten die Silbermedaille.

    Stefan Braun gewinnt Bronze bei seinem zweiten Auftritt

    Eine Altersklasse darunter holte Sven König den Titel wieder nach Nördlingen. Mit 60,20 Punkten turnte er sich mit deutlichem Abstand zum ersten Mal ganz nach oben auf das Podest. Die beste Wertung erzielte er mit 12,75 Punkten an seinem Paradegerät, den Ringen. Mit 12,50 am Sprung und 12,20 am Boden sammelte er weitere wichtige Zähler. Fehlerfrei blieb er auch am Pauschenpferd (11,60) und Barren (11,15) womit er alle anderen Turner seiner Altersklasse hinter sich ließ und dem KTV Ries einen weiteren Titel bescherte.

    In der M30-35, der Riege mit der größten Teilnehmerzahl, ging Stefan Braun bei seinen zweiten bayerischen Seniorenmeisterschaften an den Start, und dieses Jahr gelang ihm ebenfalls der Gewinn einer Medaille. Mit 60,10 Punkten landete er letztendlich auf Platz drei, mit nur wenigen Zehntel Rückstand auf den Silberrang. 12,80 am Boden, 12,65 am Barren und 12,10 am Reck waren die Basis für den erfolgreichen Wettkampf und mit 11,75 an den Ringen, beziehungsweise 10,80 am Sprung holte er die notwendigen Punkte für dieses sehr gute Resultat. Auch Betreuerin Andrea Hofer zeigte sich mit den gezeigten Leistungen zufrieden und blickte optimistisch in die Zukunft, was den nationalen Wettbewerb der Senioren angeht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden