Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Lebenshilfe Donau-Ries holt Südbayerischen Meistertitel

Tischtennis

Lebenshilfe Donau-Ries holt Südbayerischen Meistertitel

    • |
    Die fünf erfolgreichen Tischtennisteams der Lebenshilfe Donau-Ries und ihre Trainer.
    Die fünf erfolgreichen Tischtennisteams der Lebenshilfe Donau-Ries und ihre Trainer. Foto: Christine Kau

    Die Damen- und Herren-Tischtennis-Teams der Lebenshilfe Donau-Ries haben bei den südbayerischen Tischtennismeisterschaften der Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Vohburg tolle Ergebnisse erzielt. Mit zwei Herrenmannschaften und drei Damenmannschaften war die örtliche Lebenshilfe vertreten. Alle drei Damenteams qualifizierten sich für die anstehenden Ligafinals.

    Einen besonderen Erfolg konnten Paola Kuczmann und Steffi Krüger erringen. Durch eine hervorragende Teamleistung erreichten sie den ersten Platz und holten damit den südbayerischen Meistertitel in den Landkreis. Auch die Damenteams I mit Christina Hederer und Karola Kuczmann und II mit Jasmin Ziegler und Natalie Götz spielten ein sehr gutes Turnier und erreichten den zweiten Platz in der ersten Liga und Platz eins in der zweiten Liga. 

    Tischtennis: Auch Herren der Lebenshilfe beherrschen die Konkurrenz

    Für die Herrenmanschaften verlief das Turnier ebenfalls erfolgreich. Stefan Biedermann, Martin Wolf, Michael Lierheimer und Dirk Duderstadt sicherten sich als Herrenmannschaft I durch drei souverän gewonnene Spiele den ersten Platz der ersten Liga und damit den Meistertitel der Herren. Die Herrenmannschaft II mit Jan Nödel, Thomas Wiedenmann, Thorsten Stehling, Manuel Herbach und Andreas Max schlug sich ebenfalls wacker, unterlag am Ende jedoch den anderen Mannschaften in der zweiten Liga und holte damit Platz vier. 

    Weiter geht es mit den Nordbayerischen Meisterschaften am 18. Mai in der Frankenland-Halle in Ebersdorf. Die beiden Erstplatzierten in den Ligen qualifizieren sich für die Bayerischen Meisterschaften am 12. Oktober in der Nordschwaben-Halle in Höchstädt. Insgesamt treten rund 55 Teams aus ganz Bayern in den beiden Vorrunden des diesjährigen Turniers an. Das landesweite Tischtennis-Turnier der Menschen mit Behinderungen wird seit 1985 von der Lebenshilfe Bayern veranstaltet und jedes Jahr tatkräftig von Partner-Vereinen und Partner-Werkstätten unterstützt. Die Sportlerinnen und Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen aus ganz Bayern – unabhängig von deren Trägerschaft. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden