Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportschießen: Edelweißschützen Minderoffingen holen das nächste Traumergebnis

Sportschießen

Edelweißschützen Minderoffingen holen das nächste Traumergebnis

    • |
    Mit 1523 Ringen haben die Minderoffinger Schützen gegen Enkingen die beste Mannschaftsleistung der Gauoberliga erzielt. Von links: Franziska Straub, Rebekka Wüst, Tina Eichberger, Katja Wüst, Ursula Kerle, Heinrich Wüst, Cornelia Mayer, Jürgen Rothgang.
    Mit 1523 Ringen haben die Minderoffinger Schützen gegen Enkingen die beste Mannschaftsleistung der Gauoberliga erzielt. Von links: Franziska Straub, Rebekka Wüst, Tina Eichberger, Katja Wüst, Ursula Kerle, Heinrich Wüst, Cornelia Mayer, Jürgen Rothgang. Foto: Wolfang Bosch

    Mit 24:0 Mannschaftspunkten und 31:1 Einzelpunkten bleiben die Edelweißschützen Minderoffingen auch nach dem achten Wettkampftag der Luftgewehr-Gauoberliga ungeschlagen. Am anderen Tabellenende muss sich Appetshofen nach dem ersten Punktgewinn in der Vorwoche wieder mit einer Niederlage gegen Steinhart begnügen. Munningen feiert derweil einen wichtigen Sieg in Herkheim.

    Die Schützen aus Steinhart müssen weiter auf Florian Fleichaus verzichten und brachten zum Wettkampf gegen Appetshofen eine neue Ersatzschützin an den Start. Jasmin Fleichaus hatte ihren ersten Einsatz in der Gauoberliga und damit auch im Mann-gegen-Mann-Wettkampfmodus. Nach der ersten Serie lag sie nur einen Ring hinter Wolfgang Voack. Dieser erarbeitete sich in der zweiten Serie allerdings weitere vier Ringe Vorsprung, die für Fleichaus trotz einer 91er-Serie nicht mehr aufholbar waren. Der Punkt ging damit nach Appetshofen. 

    Michael Mayer hatte einen guten Start hingelegt, den er allerdings nicht durchhalten konnte. Sein Gegner Jannik Schwefel zeigte erneut, was in ihm steckt, und holte den Punkt für Steinhart mit 29 Ringen Vorsprung. Matthias Frank lieferte mit vier konstanten Serien und 366 Ringen ein für ihn sehr gutes Ergebnis ab. Allerdings reichte das nicht gegen Maximilian Kleinert, der mit 374 Ringen ein Ergebnis in seinem Schnitt erzielte und den zweiten Punkt für Steinhart gewann. Werner Wallmüller auf Position eins lag nach der ersten Serie zwei Ringe vor Marlene Maier. Diese erholte sich aber schnell von ihrem schlechten Start und zog ab der zweiten Serie ihrem Gegner davon. Mit 22 Ringen Abstand holte sie den entscheidenden Siegpunkt für Steinhart. 

    Lohengrin Munningen hält Kontakt zu den Plätzen drei und vier

    Munningen war außerdem zu Gast in Herkheim. Auf Position eins war es bis zum Schluss der offiziellen Schießzeit spannend zwischen Nico Graf und Kathrin Keiling. Graf hatte nach einer 97er-Serie zu Beginn die Nase vorne. Keiling schoss allerdings schneller als ihr Gegner und beendete den Wettkampf ebenfalls mit 97 Ringen. Graf hatte dann sowohl das Ergebnis vor Augen als auch Zeitdruck, da sich die Zeit dem Ende neigte. Die dadurch erzielten 89 Ringe beendeten den Kampf zu Gunsten der Munninger Schützin. 

    Ein weiteres knappes Ergebnis gab es zwischen Gerhard Zellinger und Carmen Frisch. Frisch startete etwas besser in den Wettkampf und lag nach der ersten Serie mit einem Ring vor Zellinger. Beide schossen einen konstanten Wettkampf und Zellinger kam nicht mehr an seiner Gegnerin vorbei. Die Paarung endete mit 369 zu 367 Ringen für Herkheim. Von Beginn an die Nase vorne hatte Kathrin Mädler gegen Steffen Pur, der nur mit 89 Ringen in den Wettkampf startete. Trotz guter Steigerung (92, 92 und 94 Ringe) war seine Gegnerin zu stark und Mädler holte einen weiteren Einzelpunkt für Munningen. 

    Christian Pur startete mit 88 Ringen ebenfalls verhalten, der Rückstand auf Michaela Christ schwand in der zweiten Serie allerdings durch die gute 93er-Serie von Pur. Während Pur allerdings weiter zu kämpfen hatte, fand Christ zurück zu ihrer Form und beendete den Wettkampf mit 93 und 96 Ringen. Damit konnten die Lohengrin Schützen aus Munningen einen 3:1 Sieg in Herkheim verbuchen und bleiben so weiter nah an den Tabellenplätzen drei (Herkheim) und vier (Enkingen). 

    Minderoffinger Schützen ziehen weiter einsam ihre Kreise an der Spitze

    Einen weiteren starken Auftritt legten die Edelweißschützen aus Minderoffingen gegen Enkingen hin. Franziska Straub lieferte mit 386 Ringen erneut das beste Ergebnis des Wettkampftages und ließ ihrer Gegnerin Rebekka Wüst damit keine Chance. Auch Tina Eichberger lag von der ersten Serie an vor Katja Wüst. Obwohl Wüst zum Ende hin nochmal Gas gab, war die 89er-Serie zu schlecht, um gegen Eichberger noch eine Chance zu haben. Das bedeutete den zweiten Punkt für Minderoffingen. 

    Jürgen Rothgang erzielte mit 363 Ringen ein gutes Ergebnis, lediglich eine Sechs in der dritten Serie ließ das Schussbild etwas schlechter dastehen. Seine Gegnerin Cornelia Mayer war ihm allerdings von Beginn an überlegen und holte mit elf Ringen Vorsprung den dritten Einzelpunkt nach Minderoffingen. Obwohl Heinrich Wüst mit 374 Ringen ein für ihn sehr gutes Ergebnis erzielen konnte, hatte er keine Chance gegen Ursula Kerle. Diese erholte sich von ihrem Formtief aus den vegangenen beiden Wochen und erzielte mit 381 Ringen ihre bisherige Saisonbestleistung. Die Minderoffinger Schützen erzielten mit 1523 Ringen außerdem das bisher beste Mannschaftsergebnis der Gauoberliga und bleiben weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. 

    Gauoberliga im Überblick:

    Steinhart – Appetshofen 3:1 (1479:1439). Marlene Maier – Werner Wallmüller 378:366; Maximilian Kleinert – Matthias Frank 374:366; Jannik Schwefel – Michael Mayer 378:349; Jasmin Fleichaus – Wolfgang Voack 349:358.

    Minderoffingen – Enkingen 4:0 (1523:1485). Franziska Straub – Rebekka Wüst 386:378; Tina Eichberger – Katja Wüst 382:370; Ursula Kerle – Heinrich Wüst 381:374; Cornelia Mayer – Jürgen Rothgang 374:363.

    Herkheim – Munningen 1:3 (1468:1487). Nico Graf – Kathrin Keiling 372:375; Carmen Frisch – Gerhard Zellinger 369:357; Steffen Pur – Kathrin Mädler 367:374; Christian Pur – Michaela Christ 360:371.

    Tabelle:

    1. Minderoffingen 24:0 31:1 12086
    2. Steinhart 17:7 21:11 11942
    3. Herkheim 11:13 14:18 11810
    4. Enkingen 10:14 12:20 11774
    5. Munningen 9:15 14:18 11880
    6. Appetshofen 1:23 4:28 11434
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden