Amerdingens Schützenmeister Martin Fürst hat zahlreiche Mitglieder, darunter auch Bürgermeister Xaver Berchtenbreiter, zur Generalversammlung der Altschützen Amerdingen im Schützenheim begrüßen können. Im Anschluss daran fand traditionell die Königsehrung statt, die er zusammen mit Sportwart Kathrin Starz durchführte. Die konnte ihrem Schützenmeister dann auch gleich gratulieren.
Die Vereinsmeisterschaft sicherte sich wieder einmal Kathrin Starz mit einem Durchschnitt von 376,9 Ringen, gefolgt von Martin Fürst (371 Ringe) auf Platz zwei und Michaela Starz (362,4 Ringe) auf Platz drei. Bei den Jugendlichen errang Mark Stegat den ersten Platz (351 Ringe) vor Philipp Grandy (320,2 Ringe) und Luca Lindemayr (317,1 Ringe). In der Wertung „Blattl des Jahres“ lag Kathrin Starz mit einem 1,8-Teiler an der Spitze, vor Martin Fürst mit einem 6,4-Teiler und Philipp Grandy mit einem 7,0-Teiler.
Erstmals gibt es einen Lichtgewehr-Wanderpokal in Amerdingen
Den Ludwig-Reitschuster-Wanderpokal sicherte sich Andreas Fürst mit einem 39,0-Teiler. Ihm folgten auf Platz zwei Philipp Starz (87,1-Teiler) und auf Platz drei Franz Schön (99,5-Teiler). Luca Lindemayr gewann den Gerstmayr-Reisen-Wanderpokal der Jugend mit einem 9,0-Teiler und verwies Philipp Grandy (88,0-Teiler) und seine Schwester Sarah Lindemayr (132,0-Teiler) auf die Plätze zwei und drei.
Mit Spannung wurde die Wertung zu den Schützenkönigen erwartet. Durch die Neuanschaffung eines Lichtgewehrs konnte erstmals in der Vereinsgeschichte der Lichtgewehr-Wanderpokal für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren herausgeschossen werden. Den Pokal sicherte sich Marlene Starz mit einem 54,1-Teiler knapp vor Jakob Starz (58,2-Teiler) und Vitus Grandy (78,4-Teiler). Jugendschützenkönig wurde zum ersten Mal Jannis Gerstmayr mit einem 153,3-Teiler, gefolgt von Luca Lindemayr (179,9-Teiler) und Philipp Grandy (234,5-Teiler). Bei den Erwachsenen wurde Martin Fürst Schützenkönig mit einem 32,8-Teiler, hauchdünn vor Steffen Gerstmayr (34,4-Teiler) und Michael Besel. (AZ)