In Regensburg haben die Special Olympics Bayern stattgefunden, an denen auch die Sportlerinnen und Sportler von Diakoneo aus dem Sportteam Polsingen, Oettingen und Gunzenhausen (Poggen) unter der Delegationsleitung von Lisa Heydecker teilgenommen haben.
Insgesamt gingen zehn Athleten mit Behinderung und zwei Unified Partner (Athleten ohne Behinderung) in den Disziplinen Schwimmen und Boccia auf eine Medaillenjagd sondergleichen. Nach dem ersten Wettkampftag gab es für die Schwimmer im 50-Meter-Brustschwimmen Gold für Sarah Mayer und über 100 Meter Freistil Gold für Steffen Meyer (beide gingen als Unified Partner an den Start). Über 25-Meter-Freistil holten Sabine Söder und Sabrina Schachner Silber und für Frank Bielohlawek und Thomas Kurz gab es Bronze.
Auch für die Boccianer zahlte sich das lange Training aus: Gold holten sich Uwe Bielert und Sven Tuma, Silber gab es für Waldemaar Loos und Martin Meyer, und eine Bronzemedaille bekamen David Meister und Kevin Boros. Am zweiten Tag erbrachten die Boccianer im Doppel sowie die Schwimmer in der Unified-Staffel und über 50 Meter Freistil ebenso eine Glanzleistung und holten sich nochmals unglaubliche 15 Medaillen ab. Das Training mit Silke Habermeyer (Schwimmen), Anna Lutz und Christina Völklein (Boccia) plus Lisa Heydecker (Schwimmen und Boccia) hat sich somit mehr als bezahlt gemacht. (AZ)