Der Fußball-Bezirksligist FC Maihingen bestreitet am Samstag, 11. März, sein erstes Punktspiel im Jahr 2023. Insgesamt sind noch 13 Spiele zu absolvieren, somit 39 Punkte noch zu vergeben. Das erste Spiel führt die Mannschaft von Trainer Hans-Joachim Golder zum SC Bubesheim, jener Mannschaft, die mit 19 Punkten den Relegationsplatz belegt. Der FC Maihingen liegt mit zwölf Punkten an vorletzter Stelle.
Vor dem eigentlichen Trainingsauftakt am 5. Februar standen bereits fünf Laufeinheiten mit anschließenden Kräftigungsübungen auf dem Programm. Eine Laufeinheit fand in Gunzenhausen statt und endete mit einem Entspannungsbad. Die geplanten Spiele gegen Unterschneidheim und in Holzkirchen sowie gegen Grosselfingen und Möttingen II fielen witterungsbedingt aus, so dass bislang nur das Spiel bei Golders Heimatverein SG Alerheim (3:2-Sieg für den FCM) ausgetragen werden konnte.
An diesem Mittwoch folgt der Test beim FSV Reimlingen und von Freitag bis Sonntag begibt sich die Mannschaft ins Trainingslager zum Sonnenhof Kleinaspach. Eingebunden sind Testspiele beider Mannschaften gegen den BC Huisheim. Während die Erste am 11. März ihr erstes Punktspiel bestreitet, hat die Zweite einen Tag später noch ein Testspiel beim SV Amerdingen. Am 19. März steht das Nachholspiel gegen die FSG Mündling-Sulzdorf an.
FC Maihingen sucht einen Trainer für die neue Saison
Trainer Hans-Joachim Golder (46) beendet übrigens zum Saisonende sein Engagement bei den Nordriesern. Seit 2019 ist er dort Trainer und konnte in dieser Zeit den Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksliga und der zweiten Mannschaft in die A-Klasse feiern. Einen Nachfolger hat der FC Maihingen noch nicht gefunden: "Leider gibt es noch keine Erfolgsmeldung. Wir sind aber schon mit ein paar Trainern im Gespräch. Man muss aber auch ehrlich dazu sagen, dass die Trainersuche noch nie so schwer war wie dieses Mal", teilt FCM-Abteilungsleiter Philipp Stimpfle auf Anfrage der Rieser Nachrichten mit.