Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leonie Maier: Nördlinger Talent glänzt bei Bundeswettbewerb

Turnen

Nördlinger Turnerin Leonie Maier auf dem Weg nach oben

    • |
    • |
    Leonie Maier (links, mit Trainerin Mona Nowatschek) hat beim Turntalentschul-Pokal in Dortmund einen hervorragenden zehnten Platz erreicht.
    Leonie Maier (links, mit Trainerin Mona Nowatschek) hat beim Turntalentschul-Pokal in Dortmund einen hervorragenden zehnten Platz erreicht. Foto: Nowatschek

    Aufgrund ihrer guten Leistungen bei den bayerischen Mannschaftsmeisterschaften 2024 hat die TSV-Turnerin als beste bayerische Athletin der Altersklasse 9 beim bundesweiten Turntalentschul-Pokal in Dortmund teilnehmen dürfen. Gemeinsam mit ihrer Trainerin reiste das Baldinger Nachwuchstalent ins Ruhrgebiet und lieferte einen erfolgreichen Wettkampfdurchgang ab, der ihr am Ende Platz zehn bescherte.

    Schon am ersten Gerät, dem Schwebebalken, legte sie mit einer fehlerfreien Vorstellung der anspruchsvollen Übung den Grundstein für ein gutes Ergebnis. Auch am Boden konnte die erst Achtjährige an die Vorleistungen anknüpfen. Lediglich bei der Handstanddrehung musste sie einen Fehler und somit Abzüge in Kauf nehmen. Daraufhin folgte der Sprung. Von der anfänglichen Schwäche und den Nerven, die sie dort im Einturnen zeigte, ließ sich Leonie Maier im Wettkampf nichts mehr anmerken. Mit zwei gelungenen Sprüngen sammelte sie weiter entscheidende Zähler für das Gesamtergebnis.

    Nördlinger Nachwuchsturnerin Maier setzt sich gegen starke Konkurrentinnen durch

    Sie beendete den Vierkampf am Stufenbarren. Während sie die komplexen Elemente problemlos meisterte, unterlief ihr gerade an einem ihrer Paradegeräte ein Leichtsinnsfehler, der sie einen Punkt Abzug kostete. Dennoch waren die gezeigten Leistungen von Leonie Maier ein erneuter Beweis ihres großen Potenzials. Die Nachwuchshoffnung des TSV Nördlingen konnte erste Erfahrungen auf bundesweitem Parkett machen und setzte sich trotz zweier Fehler gegen einige Konkurrentinnen aus renommierten Turnstützpunkten durch.

    Maier gehört mit einem grandiosen zehnten Platz in einem starken Teilnehmerfeld zu den Top Ten ihrer Altersklasse in ganz Deutschland und kratzt mit der erturnten Punktzahl an der Norm für den Bundeskader. Eine weitere Bestätigung der geleisteten Arbeit mit Trainerin Mona Nowatschek ist die Einladung von Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk zum Lehrgang der besten deutschen Turnerinnen der AK 9 in Frankfurt. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um Kommentieren zu können müssen Sie angemeldet sein

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden