Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kleinfeldfußball: Treffsicherer Löwen-Fanclub

Kleinfeldfußball

Treffsicherer Löwen-Fanclub

    • |
    Sieger des Löwen-Cups 2011 wurde der Nördlinger Löwen-Fanclub.
    Sieger des Löwen-Cups 2011 wurde der Nördlinger Löwen-Fanclub. Foto: Foto: privat

    Nach der Finalniederlage 2010 gelang dem Team des Nördlinger Löwen-Fanclubs dieses Jahr der ganz große Erfolg, nämlich der Gewinn des Löwen-Cups. Dieser wunderschöne Glas-Wanderpokal wird vom Personalrat des TSV 1860 München jedes Jahr in einem Kleinfeldturnier ausgespielt. Hierzu werden Teams, die in irgendeiner Form mit dem TSV 1860 zu tun haben, wie die Mitarbeiter der Geschäftsstelle, der Fanartikel GmbH, des Wochenanzeigers, der Schiedsrichter, des Ordnungsdienstes, Sponsorenteams, die 1860 AH und die Traditionself eingeladen. Auch der Nördlinger Fanclub wurde zum zweiten Mal eingeladen und konnte diesmal das Turnier gewinnen.

    Schon morgens um acht Uhr ging es in Richtung Landeshauptstadt los. Einzige Sorge waren die dicken Regenwolken, die über dem Trainingsgelände der Löwen hingen. Dem Nördlinger Team schien dieses Wetter allerdings zu liegen, denn in der ersten Partie gelang ein lockerer 10:0-Sieg gegen den Münchner Wochenanzeiger. Auch das zweite Gruppenspiel gegen den Ordnungsdienst wurde zu einer klaren Angelegenheit (6:0). Im Spiel um den Gruppensieg gegen die Fanartikel GmbH wäre ein Sieg nötig gewesen, da diese in den ersten beiden Spielen ebenfalls zwei klare Siege herausgeschossen hatten und das um ein Tor bessere Torverhältnis hatten. Nach einem 1:3-Rückstand reichte es noch zum 3:3, aber nicht zum Gruppensieg, sodass es im Halbfinale zur Neuauflage des Vorjahresfinales gegen die Traditionself der Löwen um die ehemaligen Löwenstars Jürgen Korus, Horst Schmidbauer und Legende Thomas „Fußballgott“ Miller kam. In einem hitzigen Spiel, in dem es prickelnde Duelle zwischen Micha und Marcel Köhnlein gegen den mit allen Wassern gewaschenen Schmidbauer gab, glänzten beide Keeper mit tollen Paraden, sodass es letztendlich bei einem 0:0 blieb. Die ersten beiden Schützen der Traditionself legten jeweils sicher vor, Marcel Köhnlein und Marco Haas glichen immer wieder aus. Dann trat Thomas Miller an und schoss weit in den mittlerweile weiß-blauen Münchner Himmel. Nervenstark nutzte Adrian Staniok die Chance und schoss sein Team ins Finale.

    Finale gegen die AH

    Hier traf das Löwen-Team dann allerdings nicht auf die höher eingeschätzte Fanartikel GmbH, sondern auf die TSV 1860 München AH, die das zweite Halbfinale mit 2:1 für sich entschieden hatte. Die Nördlinger kontrollierten das Spiel vom Anpfiff weg, gingen auch schnell in Führung, ließen sich auch vom zwischenzeitlichen Ausgleich nicht aus der Ruhe bringen und machten durch je zwei Tore von Kai Willer und Marcel Köhnlein den Sack zu. Erst zum Ende des Spiels wurde das Team noch leichtsinnig und erlaubte den Löwen noch einige Torgelegenheiten, von denen dann eine zum 4:2-Endstand führte. Damit sind die Nördlinger Löwen das erste Team außerhalb Münchens, das dieses Turnier gewonnen hat.

    Die Siegerehrung nahm Basti Weber zusammen mit Magic Kneißl vor, der dem Siegerteam neben dem Wanderpokal einen Gutschein über 20 Tickets für ein Heimspiel in der nächsten Saison und gleichzeitig die Einladung für den Löwen-Cup 2012 übergab. (kö/jai)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden