Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Junge TSV-Turnerinnen glänzen bei Bayerischen Meisterschaften

Kunstturnen

Medaillen für junge TSV-Turnerinnen bei den Bayerischen Meisterschaften

    • |
    • |
    Zeigten ihr Können: Marie Strauß (von links), Ria Illeditsch, Leonie Maier, Hanna Kurucz und Caroline Sens.
    Zeigten ihr Können: Marie Strauß (von links), Ria Illeditsch, Leonie Maier, Hanna Kurucz und Caroline Sens. Foto: Mona Nowatschek

    Die Nachwuchsturnerinnen des TSV Nördlingen haben ihr Können bei den Bayerischen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen 8 und 9 gezeigt. Leonie Maier und Hanna Kurucz belohnten sich jeweils mit dem Vizemeistertitel. Zudem qualifizierten sich Marie Strauß und Caroline Sens für den Deutschlandpokal.

    Der TSV Nördlingen schickte die beiden neunjährigen Nachwuchshoffnungen Leonie Maier und Ria Illeditsch ins Rennen um den Bayerischen Einzelmeistertitel. Die Landeskaderathletin Leonie Maier startete mit gravierenden Schwierigkeiten am Sprung und am Stufenbarren in den Wettbewerb, wo sie mehrere Punkte liegenlassen musste. Obwohl der Rückstand auf die vorderen Plätze nicht aufholbar schien, bewies die junge Baldingerin gerade am Zittergerät Schwebebalken Nervenstärke und präsentierte eine nahezu perfekte Vorstellung mit Höchstschwierigkeiten. Am Boden führte Leonie Maier ihre Aufholjagd fort und sicherte sich am Ende trotz allem den grandiosen Bayerischen Vizemeistertitel der Altersklasse 9.

    TSV Nördlingen: Turnerinnen holen Silber als beste Mannschaft Bayerns (AK8)

    Für ihre Trainingskameradin Ria Illeditsch war schon die Teilnahme in der AK 9 mit deren anspruchsvollen Anforderungen ein großer Erfolg, den sie sich mit enormem Trainingsfleiß ermöglicht hatte. An Sprung, Stufenbarren und Boden konnte sie ihr Können unter Beweis stellen, wobei sie am Schwebebalken aufgrund großer Nervosität hinter ihren Trainingsleistungen blieb. Am Ende erturnte sich Ria Illeditsch einen zufriedenstellenden 12. Platz.

    Während in der AK9 die bayerischen Einzelmeisterschaften stattfanden, wurde in der AK8 die beste Mannschaft Bayerns ermittelt. Die TSV-Turnerin Hanna Kurucz, die ebenfalls Mitglied des bayerischen Landeskaders ist, startete gemeinsam mit zwei Turnerinnen des TSV Jetzendorf. Das Team musste aufgrund der geringen Besetzung von nur drei Turnerinnen auf eine Streichwertung an jedem Gerät verzichten. Somit blieb kein Fehler unbemerkt. Hanna Kurucz präsentierte sich gewohnt nervenstark und konnte vor allem an Schwebebalken und Boden ihr enormes Potenzial voll ausschöpfen. Auch am Sprung und Stufenbarren zeigte die junge Alerheimerin solide Leistungen und trug maßgeblich zum Mannschaftsergebnis bei. Auch sie kann sich über die Silbermedaille freuen.

    Caroline Sens (AK 13) und Marie Strauß (AK 15) nahmen am Qualifikationswettkampf für den Deutschlandpokal teil. Beide konnten den Wettkampf jeweils in ihrer Altersklasse für sich entscheiden und wurden nominiert, Bayern beim Deutschlandpokal zu vertreten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden