Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: TSV Nördlingen bestreitet erste Testspiele nach der Winterpause

Fußball

TSV Nördlingen bestreitet erste Testspiele nach der Winterpause

    • |
    Marc Hertlein (im grünen Trikot) hat seine Verletzung aus dem Oktober vergangenen Jahres auskuriert.
    Marc Hertlein (im grünen Trikot) hat seine Verletzung aus dem Oktober vergangenen Jahres auskuriert. Foto: Klaus Jais

    Die ersten Laufeinheiten haben die Bayernliga-Fußballer des bereits hinter sich, auch mit dem Ball durften sie bereits wieder üben. Nun gilt es, in den „Wettkampfmodus“ zu kommen, um am 2. März beim TSV Kottern bestehen zu können. Dann nämlich geht in der Bayernliga die Rückrunde weiter. Chefcoach Karl Schreitmüller hat an diesem Freitag (18.30 Uhr) bei den Sportfreunden Dorfmerkingen die erste Gelegenheit zu sehen, welche Trainingsinhalte seine Schützlinge bereits umsetzen. 

    Die Härtsfelder verloren ihr erstes Testspiel gegen den Oberligisten TSG Backnang mit 1:3. Bereits nach fünf Minuten geriet die Mannschaft von SFD-Trainer Stefan Schill durch Rafael Epsiadis in Rückstand. Nach der Pause erhöhten die Gastgeber durch den Ex-Normannen Gentian Lekaj (62.). Tim Jablonski brachte die Sportfreunde noch einmal heran (66.), doch Finn Becker besiegelte mit seinem Treffer zum 3:1 in der 78. Minute die Niederlage. 

    TSV Nördlingen trifft in der Vorbereitung auf Weißenburg und Neresheim

    Einen Tag nach dem Spiel in Dorfmerkingen steht für den TSV Nördlingen bereits das zweite Testspiel auf dem Programm: Gegner ist der Landesligist TSV 1860 Weißenburg, gespielt wird am Samstag um 11.45 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des VfB Eichstätt. In der ersten Februarwoche trainiert der Bayernligakader viermal und auch die U23 nimmt den Trainingsbetrieb auf. Am Samstag, 10. Februar, spielt die Bayernligamannschaft beim SV Neresheim von Trainer Andreas Mayer und die U23 hat ihr erstes Testspiel am Faschingssonntag beim SV Elchingen. Das einzige Vorbereitungsspiel auf heimischem Gelände bestreitet die U23 am Freitag, 16. Februar. Zu Gast ist der mittelfränkische Kreisligist FV Dittenheim. Einen Tag später spielt die Bayernligamannschaft auf dem Kunstrasen des SV Waldhausen und am Sonntag (18. Februar) tritt eine gemischte TSV-Mannschaft auf dem Kunstrasenplatz in Gersthofen gegen den Bezirksligisten SV Wörnitzstein-Berg an. 

    Die U23 spielt unter der Woche (Mittwoch, 21. Februar) beim SV Pfahlheim und am darauffolgenden Samstag (24. Februar) sind beide TSV-Mannschaften zeitgleich im Einsatz: Die Erste spielt bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach und die U23 bei der zweiten Mannschaft der Sportfreunde Dorfmerkingen. Die U23 hat ihr erstes Punktspiel in diesem Jahr am 10. März bei der SpVgg Deiningen. 

    Neuzugang Dean Pöschko kommt in letzter Minute nach Nördlingen

    „Beim ersten Training waren alle Spieler bis auf Jonathan Grimm und Marc Hertlein am Start. Grimm hat von mir individuelle Trainingspläne erhalten und Hertlein fehlt die erste Trainingswoche aus beruflichen Gründen“, erklärt Trainer Schreitmüller auf Anfrage. Der 23-jährige Hertlein bestritt sein bislang letztes Spiel am 14. Oktober und verletzte sich danach im Training. Kurz vor Ablauf der Wechselfrist schloss sich noch Dean Pöschko (20) dem TSV an. Er spielte bereits in der U19 beim TSV Nördlingen und hatte zuletzt seinen Spielerpass beim TSV Oettingen. 

    Julian Brandt führt bereits Gespräche mit den Spielern wegen der Saison 2024/25. „Es sieht derzeit so aus, als ob die komplette Mannschaft zusammenbleibt. Außerdem kommen starke A-Jugendspieler nach, von denen halte ich sehr viel“, sagt Trainer Schreitmüller.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden