Ein vollgepacktes Testspielwochende haben die Fußballvereine aus dem Ries hinter sich. Dabei zeigten einige Mannschaften bereits eine gute Frühform. Das Spiel des TSV Nördlingen gegen Waldhausen kam nicht zustande.
Der FSV Marktoffingen unterlag in einem Vorbereitungsspiel dem SC Unterschneidheim mit 0:5. Die Gäste, aktuell Tabellenvierter der württembergischen Kreisliga A2, führten zur Pause durch die Tore von Simon Joas (12.) und Marco Neuhäusler (18.) 2:0. Nach einer Stunde erhöhte der Ex-Marktoffinger Andreas Birkle auf 3:0. Mit einem Doppelschlag (79./80.) schraubte Nicolas Wünsch das Ergebnis auf 0:5. Die SpVgg Deiningen gewann ihr erstes Testspiel mit 3:2 beim TSV Monheim. Robin Welchner hatte die Gäste nach zehn Minuten in Führung gebracht, Tobias Roßkopf glich bereits drei Minuten später aus. In der zweiten Hälfte besorgte Leon Dammer die erneute Führung der Rieser (53.). Welchner baute diese mit seinem zweiten Tor aus (62.) In der 88. Minute traf Timo Kotter zum 2:3-Endstand.
Fußball-Vorbereitung im Ries: Reimlingen unterliegt Wiesenbach mit 2:6
Torreich mit 4:3 endete das Vorbereitungsspiel zwischen dem TSV Nördlingen II und dem FV Dittenheim. Luis Schüler traf bereits nach fünf Minuten zum 1:0 für die Rieser. Julian Gulden glich nach 34 Minuten per Strafstoß aus. Der mittelfränkische Kreisligist kassierte noch vor Seitenwechsel eine Zeitstrafe. Nach einer Stunde die erneute Führung durch Sainey Badjie, doch die Gäste glichen postwendend (62.) aus und gingen in der 84. Minute sogar erstmals in Führung. Doch mit einem kräftigen Schlussspurt gewannen die Gastgeber noch mit 4:3: Luca Lechler (87.) und Simon Gruber (90.) waren die Torschützen. Das geplante Testspiel der Bayernligamannschaft beim SV Waldhausen wurde von den Gastgebern abgesagt, weil sie zu viele verletzte Spieler haben.
Auf dem Kunstrasenplatz in Wertingen gewann die SG Ebermergen/Mündling-Sulzdorf gegen den FC Donauried 5:1. Für den Kreisligisten trafen fünf verschiedene Spieler (Georg Heckel/22., Tim Scheithauer/47., Marco Rühl/62., Stefan Falch/89. und Michael Fitz/90.). Beim Stand von 3:0 gelang Dominic Mengele der Ehrentreffer. Auf dem Kunstrasenplatz in Neusäß unterlag der FSV Reimlingen der SpVgg Wiesenbach mit 2:6. Der Tabellendritte der Kreisliga West führte nach einer Stunde bereits 5:0, wobei Daniel Steck als dreifacher Torschütze glänzte. Matthias Wolf (62.) und Robin Helmschrott (75.) verkürzten auf 5:2, doch fünf Minuten vor Spielende machte die SpVgg das halbe Dutzend voll.
TSV Möttingen verliert mit 0:3 gegen SSV Glött
Die SpVgg Minderoffingen unterlag dem FC Erzberg-Wörnitz 1:3. Die Franken führten nach 54 Minuten bereits 3:0, ehe Tamar Tunali in der 71. Minute verkürzen konnte. Das Spiel SpVgg Ederheim gegen SG Riesbürg endete 2:1. Marcel Fernandez brachte die Gastgeber bereits nach zwei Minuten in Führung. Nach einer Viertelstunde schoss Maximilian Berg (SGR) einen Elfmeter ans Lattenkreuz. Dominik Minder glich für die SG in der 57. Minute aus und zehn Minuten später brachte Lars Möhnle die Heimelf erneut nach vorne. Der TSV Möttingen unterlag dem Bezirksligaschlusslicht SSV Glött mit 0:3. Nach einer torlosen ersten Hälfte gelang Dominik Wohnlich in der 51. Minute das 0:1, als er die aufgerückte Deckung überlief. Nach einer Stunde behauptete sich Antonio Pejic im Strafraum und erhöhte mit einem Schuss ins lange Eck auf 2:0. In der 87. Minute sogar das 0:3 durch den eingewechselten Steven Kopp.
Bezirksligist SV Wörnitzstein-Berg gewann gegen die TSG Thannhausen 4:0. Mathias Färber (6.), Timo Zausinger (22.), Benedikt Hoser (67.) und Michael Knötzinger (82.) waren die Torschützen. Die Frauen des FSV Reimlingen unterlagen der (SG) SV Wechingen/SG Alerheim mit 0:1. Maja Heisler erzielte in der 41. Minute das einzige Tor. Außerdem spielten: TSV Wertingen – TSV Rain 2:3, FSV Flotzheim – SC Polsingen 0:2, SV Wörnitzstein-Berg 2 – SpVgg Altisheim-Leitheim 3:1.