Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Dewein übernimmt im Sommer in Maihingen

Fußball

Dewein übernimmt im Sommer in Maihingen

    • |
    Joachim Dewein wird neuer Trainer des FC Maihingen.
    Joachim Dewein wird neuer Trainer des FC Maihingen. Foto: Mathias Wild

    Der FC Maihingen hat einen Nachfolger für den zum Saisonende ausscheidenden Trainer Hans-Joachim Golder gefunden. Der Alerheimer war seit 2019 Trainer beim FCM und erreichte den erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga. Ab der neuen Saison gibt der 56-jährige Joachim Dewein die Kommandos am Römerweg. 

    Der Programmierer und Bereichsleiter Gebäudeautomation bei der Firma Salvia ist in Markt Rettenbach (Unterallgäu) wohnhaft. Das sind rund 160 Kilometer vom Wohnort zum Trainingsplatz. Er war zwölf Jahre lang Spielertrainer bis zur Oberliga Baden-Württemberg. Dewein war Torwart der ersten Mannschaft beim SSV Ulm 1846 und stand bis im Alter von 49 Jahren zwischen den Pfosten, zuletzt beim FC Gundelfingen

    Neuer Trainer des FC Maihingen hat viel Erfahrung

    Dewein ist seit 36 Jahren im Trainergeschäft, er war unter anderem zehn Jahre lang Torwarttrainer beim SSV Ulm 1846 bis zur A-Junioren-Bundesliga, Bezirksauswahltrainer WFV U15, U14 und U13 sowie DFB-Stützpunkttrainer am NLZ Gundelfingen. 2006 hat er die Torwartschule Toss beim SSV Ulm 1846 gegründet. Zuletzt war er beim TSV Dietmannsried beschäftigt, mit dem er den Aufstieg in die Kreisliga Allgäu Süd geschafft hat. Dewein war von 2011 bis 2014 sportlicher Leiter für die U15 bis U19 beim TSV Neu-Ulm und von 2014 bis 2017 sportlicher Leiter U17 bis U23 beim FC Gundelfingen. Seit 2015 ist er Referent für Torwartausbildung beim BFV, er hat die DFB Elite-Lizenz, A-Lizenz Fußball Athletik und die Torwartlizenz.

    "Joa" ist der Vater von Dominik und Daniel Dewein. Dominik Dewein ist der aktuelle Stammkeeper beim Bayernligisten FC Gundelfingen und Daniel Dewein, der auch schon beim TSV Nördlingen spielte, stürmt momentan für den TSV Rain. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden