Forheims Schützenmeister Karl Thum hat erstmals seit 2020 wieder die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Königsschießen zur Königsfeier der Enzian-Schützen begrüßen können. 43 aktive Schützen hatten am Preisschießen teilgenommen. Erstmals in der Vereinsgeschichte konnte beim Preisschießen 2022 der gesamte Wettbewerb auch mit der Luftpistole bestritten werden.
Erster im Wettkampf um die Sachpreise wurde mit 49 von 50 möglichen Ringen Manuel Möhnle. Ihm folgte auf Platz zwei Wilfried Graf, der mit einem 14,8-Teiler das beste Blattl in dieser Wertung erzielte.
Vereinsmeister mit dem Luftgewehr wurde Selina Weng, die im Final-Schießen 85,8 Ringe erreichte. Wiederum war Manuel Möhnle mit 97,9 Ringen der Beste in der Schützenklasse und wurde somit auch Vereinsmeister. Marco Schweier sicherte sich mit sehr guten 97 Ringen den Titel bei den Luftpistolen-Schützen.
Manuel Heider gewinnt die Königsscheibe in Forheim
Anschließend wurden die Gewinner der Wanderpokale bekannt gegeben. In der Jugendklasse war es wieder Selina Weng, die mit 330 Ringen den ersten Platz belegte, vor Luca Thum mit 326 Ringen. Mit dem Luftgewehr setzte sich Sophia Thum mit 382 Ringen knapp vor Manuela Heider mit 381 Ringen durch.
Der Wanderpokal der Luftpistolenschützen wurde mit einer Teiler-Wertung ermittelt. Hier zielte Rudi Schönwälder mit einem 140,1-Teiler am genauesten, gefolgt von Marco Schweier mit einem 154,3-Teiler. Den von Ludwig Reitschuster gestifteten DSB-Pokal gewann mit 33 Punkten Manuela Heider vor Corinna Heider mit 53,5 Punkten.
Im Wettbewerb um die Ehrenscheibe war Rebekka Thum mit einem 41,4-Teiler erfolgreich, gefolgt von Steffen Fröhlich (60,5-Teiler) und Marco Schweier (153,6-Teiler). Die Jugendkönigsscheibe gewann Luca Thum mit einem 187,8-Teiler. Für den Gewinn der Königsscheibe der Schützen erzielte Manuela Heider mit einem 33,3-Teiler das beste Blattl.
Der Jugendkönig gewinnt mit hauchdünnem Vorsprung
Mit Spannung wurde die Bekanntgabe der neuen Könige erwartet. In der Jugendklasse war es denkbar knapp: Andre Thum errang mit einem 64,8-Teiler den Königstitel vor Selina Weng, die einen 66,5-Teiler erzielte.
Schützenmeister Thum bat dann Peter Schweier, der mit einem 17-Teiler den zweiten Platz in der Schützenklasse belegte, zu sich. Dieser durfte die Königskette der Schützen an seinen Sohn Marco Schweier überreichen, der als erster Schützenkönig mit der Luftpistole mit einem 6,4-Teiler die Königswürde erlangte. (AZ)