Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Erfolge und Dramen: 3x3 Bayern Tour begeistert in Nördlingen

Basketball

3x3 Bayern Tour in Nördlingen: Spannende Wettkämpfe und lokale Erfolge

    • |
    • |
    Der Basketball hat in Nördlingen viele Freunde: Zahlreiche Teilnehmer waren beim 3x3-Turnier in Nördlingen dabei.
    Der Basketball hat in Nördlingen viele Freunde: Zahlreiche Teilnehmer waren beim 3x3-Turnier in Nördlingen dabei. Foto: Geiselsöder

    Die 3x3 Bayern Tour hat am vergangenen Samstag erstmals im Rieser Sportpark haltgemacht. Nach dem Turnier in München war in Nördlingen der zweite Stopp, bei dem sich die Teams für eine Teilnahme an der deutschen Basketball-3x3-Meisterschaft qualifizieren konnten. Das Organisationsteam des TSV Nördlingen hatte mit der monatelangen Planung ganze Arbeit geleistet und einen reibungslosen Ablauf sichergestellt. Nicht nur war dafür gesorgt, dass jede Menge Kuchen, Snacks und kühle Getränke über die Theke gingen, auch für die Spiele selbst war immer genug Personal am Kampfgericht zur Stelle.

    Den ganzen Tag herrschte reges Treiben im Sportpark, und zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer feuerten die Teams bei ihren Spielen an. Die Jugendlichen in den Altersklassen U12 und U14 machten den Anfang und zeigten Spaß und Einsatz bei ihren Spielen. Die Mädels und Jungs genauso wie die Eltern am Spielfeldrand gaben zwei Stunden lang alles, bis die Siegerteams gefunden waren.

    3x3 Bayern Tour: Nördlinger Damen qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaft

    Kaum war die Siegerehrung des Nachwuchses vollzogen, starteten die Partien der offiziellen 3x3 Bayern Tour zunächst bei strahlendem Sonnenschein. Teams in den Kategorien U18 männlich und weiblich sowie Damen und Herren lieferten sich etliche knappe Partien auf Augenhöhe. Auch der Wetterumschwung am Nachmittag konnte das Treiben nicht lange aufhalten. Dank zahlreicher fleißiger Helferinnen und Helfer wurde das Turnier innerhalb kürzester Zeit in die Halle verlegt, wo die Halbfinals und Finalspiele ausgetragen wurden.

    In drei der vier Kategorien gab es ein Endspiel mit Nördlinger Beteiligung und die TSVler sorgten für maximale Spannung. Sowohl bei der U18w als auch bei den Herren fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung, was beim 3x3 einen Sieg durch einen Zwei-Punkte-Vorsprung bedeutet. Zwar gab es aus Rieser Sicht kein „Happy End“, den Nervenkitzel eines 3x3-Spiels zeigten die Rieser Basketballer dennoch eindrucksvoll. Lediglich im ebenfalls umkämpften Damen-Finale konnte sich am Ende ein Nördlinger Team durchsetzen und sich das Teilnahmerecht für die deutsche Meisterschaft in Essen sichern.

    Auch die Regionalliga-Spieler des TSV Nördlingen waren beim Turnier dabei (vorne links im Bild Max Scherer, rechts Benedikt Schwarzenberger).
    Auch die Regionalliga-Spieler des TSV Nördlingen waren beim Turnier dabei (vorne links im Bild Max Scherer, rechts Benedikt Schwarzenberger). Foto: Laura Geiselsöder

    Ein Event in dieser Größenordnung kann nicht ohne zahlreiche helfende Hände und die Unterstützung lokaler Firmen gestemmt werden. Die Organisatoren des TSV Nördlingen danken daher Obst Thrän, GAS Food & Beverages und Intersport Sieber sowie der Raiffeisenbank Nördlingen, den Fladen Piraten, der Stadt Nördlingen und den Hausmeistern der Hermann-Keßler-Halle für ihren Einsatz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden