Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Workshop: Die sportliche Form des Seilspringens

Workshop

Die sportliche Form des Seilspringens

    • |

    Einen Vormittag lang bot Claudia Dehmel in der Grundschule Kleinerdlingen-Ederheim einen dynamischen Workshop mit Spaß und Schwung: Das motivierende Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert den natürlichen Bewegungsdrang der Schüler. Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf.

    „So spielen viele Kinder am Computer oder schauen stundenlang Fernsehen“, erklärte Claudia Dehmel. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert.

    An der Grundschule Kleinerdlingen-Ederheim wurde die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt. Zu fetziger Disco-Musik schwangen die begeisterten Kinder schwitzend ihre Seile je nach Können bald auch im Doppelschlag, über Kreuz und rückwärts. Besonders geschickte Seilspringer schafften es sogar, durch ein großes geschwungenes Seil gleichzeitig mit dem eigenen Seil zu hüpfen.

    Verschiedene Schrittkombinationen und Paarsprünge wurden ausprobiert. Nachahmer fanden sich schnell und so gelang es in der abschließenden Choreografie, alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Darbietungen einzubeziehen. Trainerin Dehmel begeisterte die Kinder mit ihrer Ausdauer und ihrem sportlichen Vorbild.

    Am Ende des Workshops begrüßte Margit Wöllmer, Rektorin der Grundschule Kleinerdlingen-Ederheim, als Gäste die Eltern, die Kinder aus den Klassen eins und zwei sowie die Vorschüler des Kindergartens Ederheim zur Abschlussshow. Sie erlebten eine tolle Vorführung. Unter großem Applaus zeigten die Teilnehmer des Workshops ihre besten Sprünge. Die Show regte zum Mitmachen an. Sofort ergriffen die Gäste aus der Vorschule und viele Eltern ein Seil und sprangen mit.

    Die Resonanz der Schüler und Eltern war eindeutig: Rope Skipping macht allen Spaß. Die erlernte Choreografie wollen die Kinder bis zum Schulfest noch perfekter ausbauen. Am Ende des Workshops bedankte sich Claudia Dehmel herzlich bei den Kindern für ihren Eifer, ihre Ausdauer und ihre Anstrengungsbereitschaft. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden