Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Überraschungssiege gegen die Spitzenteams

Volleyball

Überraschungssiege gegen die Spitzenteams

    • |
    So langsam kommen die Marktoffinger Damen IV nach ihrem Abstieg wieder in die Gänge. In Donauwörth war die Stimmung dementsprechend prächtig.
    So langsam kommen die Marktoffinger Damen IV nach ihrem Abstieg wieder in die Gänge. In Donauwörth war die Stimmung dementsprechend prächtig. Foto: FSV

    Drei Wochen ist der letzte Spieltag der Damen IV her, bei dem die ersten Punkte eingefahren wurden. Mit großem Trainingseifer nutzten die Mädels die spielfreie Zeit. Dass die Mannschaft die Früchte ihrer Arbeit gleich an diesem Spieltag erntete, war dann umso schöner.

    Bei einem Testspiel vor der Saison musste man sich dem VSC Donauwörth noch deutlich geschlagen geben und in der Liga befand sich der VSC auch an der Tabellenspitze. Mit zwei Aufschlagsserien begann das Spiel, eine für Marktoffingen und eine für Donauwörth, ehe es sich zu einem ansehnlichen Volleyballspiel entwickelte. Erst beim Spielstand von 20:20 konnten sich die Marktoffingerinnen einen kleinen Vorteil erspielen und den Satz 25:23 für sich entscheiden. Mit 25:15 ging dann der zweite Durchgang an die Nordrieserinnen und so ging es dann auch im dritten Satz weiter: Druckvolle Aufschläge, eine stabile Annahme und Variabilität in Zuspiel und Angriff ermöglichten den zweiten Saisonsieg.

    Im zweiten Spiel traf man auf den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Aichach. Die FSV-Damen starteten nervös und mussten den ersten Satz abgeben (20:25). Dafür dann im zweiten Satz ein ganz anderes Bild. Wie im ersten Spiel traten die Damen souverän und sicher auf. Durch eine Aufschlagsserie von Nadine Willig konnte sich die Mannschaft von Beginn an absetzen und Aichach hatte den gesamten Satz über keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Im dritten Satz das gleiche Bild: Marktoffingen gab den Ton an und Aichach konnte dem Rückstand nur hinterherlaufen. Der zweite Sieg und die kleine Sensation des Spieltages war zum Greifen nah und es sah lange danach aus, dass die Marktoffingerinnen schnell den Sack zumachen würden. Dann schlich sich gegen Ende des Satzes der Fehlerteufel ein, sodass Aichach mit starken Aufschlägen und cleveren Angriffen einen Acht-Punkte-Rückstand aufholen konnte (23:23).

    Auch in der heißen Schlussphase kühlen Kopf bewahrt

    Nun zeigten die jungen Damen, dass sie auch mit schwierigen Situationen zurechtkommen. Drei eiskalte Aufschläge von Zuspielerin Marlene Klaus und ein harter Angriffsball von Anna-Lisa Wagner sorgten für den zweiten Sieg des Tages. (jw)

    FSV: Leonie Gabler, Alicia Gentner, Bettina Hirle, Marlene Klaus, Katharina und Anna Stelzle, Anna Wagner, Nadine Willig, Annika Zeyer und Marie Deißler.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden