Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball-Landesliga: Im dritten Satz Spitz auf Knopf

Volleyball-Landesliga

Im dritten Satz Spitz auf Knopf

    • |
    Die zweite Marktoffinger Mannschaft um Trainerin Theresa Metzger freut sich über den Klassenerhalt und spielt ein weiteres Jahr in der Landesliga.
    Die zweite Marktoffinger Mannschaft um Trainerin Theresa Metzger freut sich über den Klassenerhalt und spielt ein weiteres Jahr in der Landesliga. Foto: FSV

    Die Volleyballerinnen des FSV Marktoffingen II sicherten sich am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Landesliga. Das Team war beim Tabellenletzen in Bad Grönenbach zu Gast.

    Der FSV brauchte mindestens einen 3:2-Sieg zum sicheren Ligaerhalt. Von Beginn an trat das Team von Theresa Mezger sehr selbstbewusst auf. Jasmin Geiß und Lisa Müller knallten Bad Grönenbach die Bälle über Außen um die Ohren, während die Abwehr um Libera Kathi Neuner die Bälle sicher nach vorne spielte. Ergebnis war eine klare Führung zur Mitte des Satzes und am Ende der 25:10-Satzgewinn.

    In der Pause war Erleichterung zu spüren, der Klassenerhalt war nahe. Aber die Gastgeber zeigten nun, dass sie ebenfalls noch an den Ligaverbleib glaubten. Vor allem die Linienbälle machten zu Beginn des zweiten Satzes der FSV-Abwehr zu schaffen (6:10). Beim 17:22 packte Bad Grönenbach eine Serie aus und glich mit 25:17 zum 1:1 aus.

    Unsicherheit machte sich breit und auch in Satz drei gerieten die Damen II früh in Rückstand. Beim 18:22 gelang es Sandra Hirsch, durch ihre zweite Aufschlagserie im Satz die Gäste wieder in Front zu bringen. Es begann eine nervenaufreibende und dramatische Schlussphase. Bad Grönenbach erkämpfte sich gleich zwei Satzbälle, zeigte aber Nerven und der FSV zog mit 25:25 gleich. Marktoffingen hatte dann im entscheidenden Punkt etwas mehr Glück und Selbstvertrauen, versenkte den Ball zum 27:25 und gewann den so wichtigen dritten Satz.

    Jetzt schien es geschafft zu sein. Der vierte Satz wurde wieder klar vom FSV dominiert. Andrea Liebhäuser wechselte sich auf der Position vier mit Sandra Hirsch ab und Jasmin Beyerle spielte für Verena Klaus. Die Annahme stand wieder sicher und so startete man wieder schöne Angriffe, die zur 17:13-Führung führten. Doch die Gastgeber zeigten sich erneut bissig und kämpften sich noch einmal bis auf 19:20 heran. Marktoffingen war aber das abgeklärtere Team und gewann letztlich mit 3:1 (25:10, 17:25, 27:25, 25:22). Damit wird das Team auch in der kommenden Saison in der Landesliga spielen. (thi)

    FSV II: Kathi Neuner, Jasmin Geiß, Lisa Müller, Krissi Löfflad, Sandra Hirsch, Jenny Stempfle, Verena Klaus, Maria Altenburger, Andrea Liebhäuser und Jasmin Beyerle.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden