Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball-Bezirksklasse: Abstieg ist besiegelt

Volleyball-Bezirksklasse

Abstieg ist besiegelt

    • |
    In einem ausgeglichenen Spiel unterlagen die Nördlinger Volleyballdamen (hier mit Cindy Helmschrott im Angriff, gesichert durch Milena Bergdolt, Anna-Lena Lessmann, Vanessa Schäffner und Franziska Hirte, von links) dem TSV Ebermergen und müssen sich damit aus der Bezirksklasse verabschieden.
    In einem ausgeglichenen Spiel unterlagen die Nördlinger Volleyballdamen (hier mit Cindy Helmschrott im Angriff, gesichert durch Milena Bergdolt, Anna-Lena Lessmann, Vanessa Schäffner und Franziska Hirte, von links) dem TSV Ebermergen und müssen sich damit aus der Bezirksklasse verabschieden. Foto: Foto: privat

    Nach zwei weiteren Niederlagen am Wochenende ist der Abstieg der ersten Volleyball-Damenmannschaft aus der Bezirksklasse endgültig besiegelt. Bereits zuvor war allerdings schon klar, dass es ganz besonderer Umstände bedurft hätte, um die Gastgeberinnen aus Ebermergen auf ihrem aktuellen Relegationsplatz noch zu überholen. Diese wiederum wollten sich gegen die Nördlinger Damen von allen direkten Abstiegssorgen frei spielen, was ihnen mit einer frühen Führung auch zu gelingen schien. Doch die Nördlingerinnen drehten den Satz mit beweglicher Abwehr und konzentrierten Angriffsaktionen, machten es am Ende allerdings unnötig spannend (27:25), sodass die Gastgeberinnen für den zweiten Durchgang wieder Fahrt aufnehmen konnten (18:25).

    Formation umgestellt

    Auf TSV-Seite reagierte man mit einer Umstellung der Formation. Ein ausgeglichener Satz war die Folge, doch wiederum fiel die Entscheidung gegen das Tabellenschlusslicht, weil einige Bälle leichtfertig und durch mangelnde Entschlossenheit verloren gingen (22:25).

    Im vierten Satz kämpfte das junge Nördlinger Team um seine allerletzte Chance. Einen kleinen Vorsprung zur Satzmitte konnten die Damen jedoch nicht halten. Wieder kam es zu einer Entscheidung der Nerven, bei der ein Ebermergener Satzball zwar abgewehrt werden konnte, am Ende aber trotzdem die knappe Niederlage stand (24:26).

    Haunstetten, Tabellendritter und Gegner im zweiten Spiel mit Nördlinger Beteiligung, ließ sich diesmal nicht überraschen. Hatten die Rieserinnen im Hinspiel noch an der Überraschung geschnuppert, mussten sie diesmal in jedem Satz einem frühen Rückstand hinterher laufen. Ohne Druck mit den eigenen Angriffsaktionen zu erzeugen, ließen sie die Gegnerinnen nach einem durchwachsenen Spiel gegen Ebermergen wieder Sicherheit gewinnen (14:25, 15:25). Nach einer unglücklichen Aktion am Netz und dem verletzungsbedingten Aus einer Haunstettener Angreiferin sah es kurz so aus, als könnte die Partie doch noch einmal enger werden. Mit Birgit Grübl am Aufschlag konnte das Nördlinger Team im dritten Satz gleichziehen, doch die Gegnerinnen fanden ihre Konzentration rechtzeitig wieder (18:25).

    Versöhnlicher Abschied soll her

    Bevor man beim TSV nun für die nächste Saison in der Kreisliga plant, soll am nächsten Wochenende beim letzten Spieltag noch ein versöhnlicher Abschied aus der Bezirksklasse her. (ahe)

    Für den TSV Nördlingen spielten: Birgit Grübl, Vanessa Schäffner, Rebecca Thoma, Anna Mühlschlegel, Franziska Hirte, Cindy Helmschrott, Anna-Lena Lessmann, Milena Bergdolt, Silvia Neumann.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden