Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Motto „jetzt erst recht“ wird belohnt

Turnen

Motto „jetzt erst recht“ wird belohnt

    • |

    Auch beim dritten und letzten Durchgang der Gauliga 2013 ließen die Turnerinnen der SpVgg Deiningen ihren Gegnerinnen keine Chance und gewannen überlegen den Titel in der Schülerklasse D (Jahrgang 2002/2003) vor Buttenwiesen und Nördlingen. Souveräne Einzelsiegerin wurde Mona Nowatschek. Fehlerlos und sicher spulte sie in allen drei Durchgängen ihre Übungen ab und hatte am Ende 18 Punkte Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Einen guten zwölften Platz unter 95 Teilnehmerinnen belegte Jana Rehklau.

    Vor dem letzten Wettkampf hatte die Mannschaft vier Ausfälle zu vermelden. Nachdem die bisherige Gesamt-Zweitplatzierte Hannah Kroiß nach einem Umzug nicht mehr zur Verfügung stand, wurden noch zwei weitere Mädchen während der laufenden Saison abgemeldet. Da eine Mannschaft aus mindestens vier Mädchen besteht, musste Trainerin Diana Nowatschek reagieren. Kurzfristig wurden die zwei noch bei den Schülerinnen E startberechtigten Nachwuchstalente Elena Wagner und Nina Keiling nachgemeldet. In der Vorwoche des finalen Durchgangs verletzte sich dann mit Lena Meier auch noch eine weitere Leistungsträgerin.

    Nach dem Motto „Jetzt erst recht“ gingen Mona Nowatschek, Anna Lang, Jana Rehklau, Nina Keiling und Elena Wagner hoch motiviert in den Wettkampf. Am ersten Gerät meldete sich Anna Lang nach überstandener Verletzung (Armbruch) mit 16,05 Punkten eindrucksvoll zurück. Durch zwei weitere Wertungen über 16 Punkte für Jana Rehklau und Elena Wagner und sehr gute 17,85 von 18 möglichen Punkten für Mona Nowatschek gelang es, vom Vorsprung vor Buttenwiesen nicht allzu viel einzubüßen. Es folgte das Angstgerät der Deiningerinnen, der Pferdsprung. Einfache, aber sicher vorgetragene Sprünge und wiederum die Tageshöchstnote der routinierten Mona Nowatschek hielten die Mannschaft auf Titelkurs. Am dritten Gerät, dem Stufenbarren, zeigten Anna, Elena und Nina noch etwas leichtere, aber durchwegs fehlerfreie Übungen und erhielten Wertungen zwischen 12,90 und 14,30 Punkten. Jana Rehklau hingegen wagte sich erstmals an die mit zwei Kippen schwierigste Übung, und zeigte damit, dass die an ihrem Lieblingsgerät zu den Besten gehört. Für eine perfekt vorgetragene P8 von Mona zogen die Kampfrichter dann noch 17,60 Punkte. A

    uch beim abschließenden Schwebebalken konnten die trainingsfleißigen Turnerinnen ihr ganzes Können zeigen. 14,30 Punkte für die Jüngste, Nina Keiling, 14,75 Punkte trotz zwei Stürzen für die neunjährige Elena Wagner, sehr gute 15,65 Punkte für Jana Rehklau und wiederum die Höchstnote von 17,50 Punkte für Mona Nowatschek machten den Sieg perfekt.

    Damit haben sich die Deininger Mädchen für den Regionalentscheid qualifiziert. (din)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden