Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Spannung in Pokal und Punktspielen

Tischtennis

Spannung in Pokal und Punktspielen

    • |

    Bezirks-Pokalmeisterschaft: TSV Nördlingen – TSG Thannhausen 4:5. – Nichts für schwache Nerven war dieses Pokalmatch in der Schillerhalle. Dabei reichte auch die tolle Vorstellung von Sven Svendsen mit drei Siegen nicht zum Weiterkommen. Die TSV-ler verabschiedeten sich mit einem knappen 4:5 aus dem Pokalwettbewerb. Nach dem 1:4-Rückstand war das Match eigentlich schon gelaufen, lediglich Sven Svendsen hatte mit einem Sieg den Gästen Paroli bieten können. Dann schlug die Stunde der TSV-ler: Sven Svendsen, Eugen Berg und noch mal Svendsen glichen zum 4:4 aus, das letzte Einzel musste die Entscheidung bringen. Timm Metzler hielt gegen Grönert gut mit, konnte aber den Gesamtsieg der Gäste nicht verhindern.

    3. Bezirksliga Nord Herren: TSV Nördlingen – FC Gundelfingen 5:9. – Einen starken Start legte die TSV-Erste, die noch immer auf André Hock verzichten muss, gegen den Spitzenreiter in den Eingangsdoppeln hin und ging mit 2:1 in Führung. Im vorderen Paarkreuz glich Sven Svendsen die Niederlage von Timm Metzler aus, Nördlingen blieb vorne. Vorentscheidend dann die beiden Niederlagen von Eugen Berg und Ilja Gross in der Mitte, die den Tabellenführer aus Gundelfingen in Führung brachten.

    Im hinteren Paarkreuz punktete Simon Härtl, Uwe Winter verlor sein Match. Sven Svendsen konnte im Duell der Spitzenspieler den starken Krüger nicht halten, diese Niederlage glich Metzler mit einem feinen Sieg im fünften Satz aus. Schade, dass an diesem Nachmittag in der Mitte kein Sieg gelang. Nach den verlorenen Spielen von Berg und Gross standen die Gäste vor dem Gesamterfolg, der nach der glatten Niederlage von Simon Härtl dann auch mit 5:9 feststand.

    Spannung verspricht der weitere Saisonverlauf der 3. Bezirksliga: Fünf Teams kämpfen mit je zwei Verlustpunkten um die Tabellenführung, die anderen fünf Teams, angeführt von der TSV-Ersten, haben jeweils ein negatives Punktekonto und kämpfen gegen den Abstieg.

    1. Kreisliga Herren: TSV Nördlingen II – TV Lauingen 9:6. – Mit der 2:1-Führung nach den Eingangsdoppeln legten die Gastgeber den Grundstein für den Erfolg. Ausgeglichen dann die nächsten Begegnungen: Im vorderen Paarkreuz punktete ein stark aufspielender Wolfgang Winter, chancenlos dagegen Uwe Winter. In der Mitte gewann Eddi Witowski und glich so die Niederlage von Helle Breindl aus. Dann ließ Erich Geike dem jungen Penholderspieler der Lauinger keine Chance, während Ekrem Altintas glatt unterlag. Nördlingen lag vor dem zweiten Durchgang mit 5:4 in Führung. Wolfgang Winter zeigte dem Lauinger Spitzenspieler seine Grenzen auf, ihm gelang ein wichtiger Sieg. Uwe Winter konnte drei Matchbälle nicht nutzen und hatte in der Verlängerung des fünften Satzes das Nachsehen. Die anschließende Niederlage von Witowski glich Breindl wieder aus und brachte das 7:6 für sein Team. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam Geike besser ins Spiel, Nördlingen führte mit 8:6. In einem engen Match gelang Ekrem Altintas ein glücklicher Sieg in der Verlängerung des Entscheidungssatzes, sodass die TSV-Zweite zwei wichtige Punkte auf dem Konto hatte.

    4. Kreisliga Nord Herren: TSV Nördlingen IV – TSV Harburg III 8:4. – In einem lange Zeit ausgeglichenen Match rang die Nördlinger Vierte die Gäste nieder. Entscheidend für den Gesamtsieg der Vierermannschaft war die spielerische Ausgeglichenheit, jeder Spieler konnte zum Matchgewinn gegen den Tabellennachbarn aus Harburg beitragen. Für die Gastgeber punkteten Uwe Schneider (2), Tuan Nhan Tran (1), Christoph Friedrich (2), Max Senft (2) und das Doppel Schneider/Tran. (ege)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden